PHP Versionen & php.ini Files

  • Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung von Problemen unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.


    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?
    4.8
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt?
    0.225


    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es?
    Beim aufruf von Roundcube Webmail:

    Code
    [Sun Oct 27 19:34:03 2013] [error] [client 195.202.166.190] PHP Warning:  PHP Startup: soap: Unable to initialize module
    [Sun Oct 27 19:34:03 2013] [error] [client 195.202.166.190] Module compiled with module API=20060613
    [Sun Oct 27 19:34:03 2013] [error] [client 195.202.166.190] PHP    compiled with module API=20090626
    [Sun Oct 27 19:34:03 2013] [error] [client 195.202.166.190] These options need to match

    Hallo!


    Für mich stellt sich die Frage, welche php.ini-Dateien zu welchen PHP-Versionen passen, damit ich in den jeweiligen ini-Files die variable "extension_dir" auch richtig setzen kann - dies ist automatisch anscheinend nciht der fall, denn diese ist per default auf ./ gesetzt (oder so) was nicht ganz funktioniert...!


    Ich habe in der default php.ini folgende extension_dir gesetzt:
    PHP.ini: /usr/local/pd-admin2/lib/php.ini
    extension_dir: /usr/local/pd-admin2/php5/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20060613


    Wird Roundcube Mail aufgerufen erhalte ich obenstehende Fehlermeldung. Das wird ja seit einer der letzten aktualisierungen mit PHP 5.3 oder so aufgerufen - da müsste dann folgender extension_dir eingetragen werden - jedoch: WO ist die php.ini für PHP 5.3, damit ich den Pfad eintragen kann, und die Versionen wieder zusammenpassen? oder muss ich in der Standard-php.ini alle extension_dirs eintragen?


    Folgende php.ini-Files sind vorhanden:


    /usr/local/pd-admin2/lib/php.ini


    /usr/local/pd-admin2/php5-5.5/lib/php.ini
    /usr/local/pd-admin2/php5-5.4/lib/php.ini


    Folgende extension_dir gibt es:


    /usr/local/pd-admin2/php5-5.3.27/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20090626
    /usr/local/pd-admin2/php5-5.3.26/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20090626


    /usr/local/pd-admin2/php5-5.4.21/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20100525
    /usr/local/pd-admin2/php5-5.4.20/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20100525


    /usr/local/pd-admin2/php5-5.5.4/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20121212
    /usr/local/pd-admin2/php5-5.5.5/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20121212


    Ich hoffe, ich habe das nicht zu kompliziert erklärt und das mir jemand helfen kann...


    DANKE im voraus!!

  • Hallo,


    soviel ich weiss benutzen PHP 5.2.XX und 5.3.XX die gleiche php.ini.
    PHP 5.4.X und 5.5.X holen ihre ini ais den jeweiligen Verzeichnisse
    /usr/local/pd-admin2/php5-5.4/lib/ und /usr/local/pd-admin2/php5-5.5/lib/


    Ich gehe mal davon aus das du dann die Extension-Dir angeben muss
    /usr/local/pd-admin2/php5-5.3.27/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20090626
    oder
    /usr/local/pd-admin2/php5-5.3.26/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20090626


    Ich denke mal das ist egal.


    Wenn du sicher sein willst dann mach dir eine Datei Namens phpinfo.php im Verzeichnis /usr/local/pd-admin2/htdocs/roundcubemail mit folgenden Inhalt
    <?php
    phpinfo();
    ?>


    Dort wird dir der Pfad der php.ini angezeigt.


    Danach das phpinfo.php wieder löschen.

  • Moin,
    beide Versionen benutzen in der Tat die selbe php.ini Deshalb ist es ratsam eine Standardversion für den Server festzulegen.
    Bei Roundcube bekommt man aber bei (ich glaube PHP 5.2) Probleme.


    Ich würde mal PHP 5.3 als Standard festlegen und dann noch mal nach Fehlern schauen. So findest schnell heraus was passt. Dann kannst auch die entsprechende Extension-Dir aussuchen.

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ja bei Roundcube glaube ich gibt es mit 5.2 Probleme - da gab es aber auch mal einen Patch wenn es mich nicht täuscht...
    Ich werde den extension_dir = "" setzen, wie es Hr. Bradler geschrieben hat - somit wären meine Probleme denke ich gelöst.


    wenn es noch etwas gibt lasse ich es euch natürlich wissen!