LATEST_PDADMIN: Permission denied

  • Hallo,


    habe Heute ein neues System mit der aktuellsten Version von PD-Admin auf Wheezy aufgesetzt. Der Installationsprozess kam mir etwas schnell vor, als wie normal. Grundsätzlich funktionieren aber die Dienste wie Apache, MySQL und Mail. Nur die PD-Admin Oberfläche an sich streikt.


    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.18
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 0.219 (fwd)
    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie?


    Code
    Software error:
    
    
    LATEST_PDADMIN: Permission denied at /opt/pdadmin/www/administrator/administrator.cgi line 6659.
    
    
    For help, please send mail to the webmaster ([no address given]), giving this error message and the time and date of the error.
    Content-type: text/html


    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert? Standard
    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es?


    Code
    [Sun Aug 11 13:10:31 2013] administrator.cgi: [Sun Aug 11 13:10:31 2013] administrator.cgi: LATEST_PDADMIN: Permission denied at /opt/pdadmin/www/administrator/administrator.cgi line 6659


    Die Rechte sehen okay aus? (Denke ja)



    Woher kommt also PD-Admin die Information zur letzten PD-Admin Version? Brauch PD-Admin suedors-Eintrag, hier ist nichts eingetragen, auch die Crontabs fehlten, habe ich aber aus den Template /pdadmin/teamplates/ eingerichtet.


    Weis jemand wo die entsprechende Datei legen könnte / müsste - oder sogar noch die Rechte dazu?



    Edit Gerade fällt mir auf das PD-Admin auch keine SSL Certs anlegen kann. Fehler in der Oberfläche: "Kann Datei /opt/pdadmin/tmp/22389.1376219910.cert nicht oeffnen."

  • Hallo,


    das kann ich an dieser Stelle nur bestätigen, mit vorherigen Installationen hatte ich auch keine Probleme. Ich werde den Server noch einmal neu aufsetzen und hoffe mal das es dann klappt.

  • Die Installation lief nun sauber durch, gleiche Vorgehensweise, gleiches Image eingespielt. Seltsam. Danke trotzdem.


    // Edit 17:11: Ich habe tatsächlich nun noch einen kleinen Fehler gefunden. Verwendet hatte ich auf dem System damals PD-Admin 4.als md5 Version, seit Version 4.18 scheint es keinen Unterschied mehr zu geben. Ich habe nun die MD5 Version installiert und nachräglich nach der Migration noch http://download.pd-admin.de/pdadmin_v4.tar.gz , nach dem Update.sh ausgeführt wurde, klappt nun wieder alles. Sollte man die seperate MD5 Version von der PD-Admin Seite entfernen oder gibt es doch noch einen Unterschied?

  • Ich hatte einfach angenommen, dass in der eMail zum Update für 4.18 der übliche Hinweis


    Zitat

    Wenn Sie die MD5-Version von pd-admin nutzen möchten, ersetzen Sie bei den o.g. Befehlen "pdadmin_v4.tar.gz" durch "pdadmin_v4-md5.tar.gz".


    einfach nur gefehlt hat. Ich habe hieran bei meinen Updates einfach schon mit dran gedacht... kann aber nicht sagen ob es ab jetzt nur noch eine version gibt. Würde natürlich die md5 bevorzugen - nicht zuletzt weil ich diese bei (bis auf einer) allen installation habe.

  • Hi,
    Es gibt nur noch md5 Version, ja. Beim Update muss allerdings beachtet werden dass ausschließlich die
    neuen Passwörter als md5 gesetzt werden. Die bereits vorhandenen werden erst nach der Änderung als solches gespeichert. (So sehe ich das zumindest)

  • Wäre klasse wenn es hierzu auch von "offizieller" stelle noch eine Info geben würde.


    Wurde die angabe der md5 version in der letzten update mail einfach vergessen oder existiert jetzt tatsächlich nur noch die "pdadmin_v4.tar.gz" (ohne irgendwelche zusätze wie md5 im dateinamen)?


    Runterladen kann man heute zumindest noch immer die "http://download.pd-admin.de/pdadmin_v4-md5.tar.gz" und in der Datei "VERSION" steht drin "4.18" ...


    Was muss also bei den Updates installiert werden?


    Habe hierzu noch folgenden Thread gefunden:
    md5 Version
    So ganz klar ist das aber meines erachtens noch nicht.

  • Hallo Herr Bradler,


    vielen Dank für die Info!


    Ab Heute also immer "pdadmin_v4.tar.gz" nutzen und beim Download nicht mehr differenzieren zwischen "crypt" und "md5". Dankeschön und ein schönes Wochenende.