Ich bitte um Hilfe...

  • Alles aktuell,
    heute vormittag die spamfilter für spamassassin installiert.
    Apache läuft
    php auch: http://www.riedl-it.eu/info.php


    Folgendes Problem.


    ich kann mich weder auf administrator noch customer im pd-admin anlogen, weil die seiten nicht existieren! auch webmail, und phpMyAdmin gehen nicht..
    auch kundenseiten haben problemen... nicht alle!


    hier die links:
    srv1.riedl-server.at/administrator
    srv1.riedl-server.at/customer
    srv1.riedl-server.at/roundcubemail
    srv1.riedl-server.at/phpMyAdmin/


    ich habe sonst nichts geändert am server...


    bitte helft mir.. !!!


    Update: ohne mein zutun rennt alles wieder! Fakt ist, der php interpretor hatte wohl Probleme! In den logfiles steht nichts! Außer im apache Log, dass die customer und Administrator cgi nicht gefunden wurden....
    Das ist Strange....

  • HI nochmal...


    also wie schon woanders angesprochen habe ich seit heute extreme probleme mit dem Server - alle Web-Anfragen brauchen ewig, php5 zeigt immer höchste auslastung aller 4 kerne, die serverlast ist fast ständig zwischen 3-5 (normalerweiße zwischen 0.5 und 1.2)


    das pd-admin backup gibt immer fehler aus...

    Code
    tar: Removing leading `/' from member names
    tar: Removing leading `/' from member names
    tar: Removing leading `/' from member names
    tar: /home/popuser/popboxen/kundendomain/kundenmail/Maildir/cur/1329480467.7692.serveradresse\:2,S: Read error at byte 0, while reading 3584 bytes: Input/output errortar: /home/popuser/popboxen/kundendomain/kundenmail/Maildir/new/1329484487.2890.serveradresse: Read error at byte 0, while reading 6144 bytes: Input/output error
    tar: Exiting with failure status due to previous errors
    tar: Removing leading `/' from member names


    was mir auffällt: greylisting ist am Server nicht aktiviert, jedoch habe ich durch smtp_greylist.pl auch extreme probleme!! die auslastung von dem ist auch extrem..



    ich vermute langsam, dass meine platte was hat, denn ein cp von 1gb dauert eeeewig...
    hier mal ein auszug von iostat bei einem cp von 30gb ...


    Und hier:
    Load average: 11.15 10.51 7.70


    LG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Also die "Removing leading `/' from member names" Meldungen sind harmlos. Besorgniserregend sind eher die input/output Meldungen.


    Ich bin mir fast sicher das die Festplatte was hat.

  • also es hilft echt nichts.. das passiert beim kopieren der vmdk files:


    /vmfs/volumes/4e691652-5e5ba88f-684d-6c626dcc947d/VM # cp VM-flat.vmdk /vmfs/volumes/datastore2/VM/VM-flat.vmdk
    cp: read error: Input/output error



    lg

  • Sry, watt den nun?


    Zitat

    Original von riedlit
    Ok danke für die Bestätigung!


    hatte vorher dem Support geschrieben - ich sichere noch alle Daten auf die 2. Platte, dann schauen die sich das an!


    LG


    Hier "danke für die Bestätigung"?! Von was denn? Hast nun Ergebnisse oder haste keine? Ist etwas undurchsichtig ;)




    Hast die Platten im Strippedmode laufen? Dann hast wohl gelitten. Ist die Platte ruiniert, kopierst auch nichts mehr ungeniert. Soll heissen dass du die Daten sehr wahrscheinlich nicht mehr retten kannst mit konventionellen Mitteln (und so und so nicht via ssh) ?(


    Empfehlung für die Zukunft --> mindestens Raid 1

  • Hi,


    also ich habe die Platte gestern nacht nicht mehr tauschen lassen!


    ich konnte alle VM's auf die 2. Kopieren und von dort Starten. mit den ESXi Tools konnte ich keine fehlerhaften Sektoren feststellen - jedoch vermute ich, dass das vmdk-File welches in der einen VM, wo pd-admin drauf ist, defekt ist...


    wobei - seit ca. Mitternacht funktioniert wieder alles einwandfrei!


    Ja - Raid1 - hab das ja auch wollen - nur hat ESXi das nicht implementiert ;) das müsste schon ein HW-Raid sein...!


    ich bin jetzt am überlegen, ob es sinn macht, nachträglich meinen pd-admin Debian vServer mit einem SW-RAID1 zu bestücken - sprich: ich füge eine 2. Platte hinzu, welche auf der anderen Physikalischen Platte liegt. dann die defekte Platte aushängen und hoffen dass die daten da sind..


    Variante 2: neuen Server Installieren, Daten mit dem Sync-Script syncen, alten Server löschen.


    Dann hätte ich alle Server auf der Physikalischen Platte, könnte die andere Tauschen lassen, und Fertig! ;)


    Feedback erwünscht..!


    LG

  • Erste Fehlermeldungen in der VM: