SMTP und Wordpress-Mail geht nicht

  • - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.0
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 0.186
    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie? Logs siehe unten


    Hallo liebe Community,


    ich habe 2 Probleme und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)
    Zum einen, verschickt Wordpress keine E-Mails an neuregistrierte Benutzer (Bestätigungsmails) - an Administratoren schon. Komisch oder?
    Mail.log Ausschnitt:

    Code
    Feb 10 15:19:15 XXXXX qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started 
    Feb 10 15:19:15 XXXXX qmail-smtpd: domain gmail.com not in domains or codomains table 
    Feb 10 15:19:15 XXXXX greylisting[20636]: address 127.0.0.1 bypassed: RELAYCLIENT set. 
    Feb 10 15:19:15 XXXXX qmail: 1XXXX83555.669465 new msg 2375909
    Feb 10 15:19:15 XXXXX qmail: 1XXXX83555.669489 info msg 2375909: bytes 871 from <mail@XXXXXX.de> qp 20641 uid 1013
    Feb 10 15:19:15 XXXXX qmail: 1XXXX83555.670753 starting delivery 130: msg 2375909 to remote XXXXXX@gmail.com
    Feb 10 15:19:15 XXXXX qmail: 1XXXX83555.670765 status: local 0/10 remote 1/20
    Feb 10 15:19:16 XXXXX qmail: 1XXXX83556.635512 delivery 130: success: 173.XXX.XX.27_accepted_message./Remote_host_said:_250_2.0.0_OK_1XXXX83556_o67si4150326weq.26/
    Feb 10 15:19:16 XXXXX qmail: 1XXXX83556.635542 status: local 0/10 remote 0/20
    Feb 10 15:19:16 XXXXX qmail: 1XXXX83556.635548 end msg 2375909


    Mein zweites Problem ist, dass der SMTP Server irgendwie funktionieren will, es aber nicht schafft....

    Code
    Feb  6 10:00:15 XXXXXX pdadmin[27814]: User USER: smtp-auth login failed from IP (no such user)
    Feb  6 10:00:15 XXXXXX pdadmin[27815]: User USER: smtp-auth login failed from IP (no such user)


    Code
    Feb  6 02:13:37 XXXXXX qmail: 1XXXX90817.316150 delivery 90: deferral: Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection._(#4.4.1)/


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon einmal :)


    Grüße
    Jan

  • Hi,


    du bekommst beim Mailversand jedoch einen Status OK - und der Remote Host akzeptiert auch deine Mails, so wie es hier steht:


    Code
    success: 173.XXX.XX.27_accepted_message./Remote_host_said:_250_2.0.0_OK



    Mit welchem USER meldest du dich denn hier an:

    Code
    User USER: smtp-auth login failed from IP (no such user)


    hast du den user "USER" auch angelegt?


    LG Patrick

  • Hallo riedlit,


    danke für deine Antwort.


    Das "User" ist eine Zensierung. An dieser Stelle stehen ein paar wirre Buchstaben.


    hcvjdfhgfdj ungefähr so, wobei das jetzt auch verändert ist, möchte hier nicht zu viele Informationen zugänglich machen ;) aber in dieser Form.


    Grüße
    Jan

  • Hi


    ja das ist mir schon klar ;) jedoch steht da normalerweiße ein mailuser, der sich anmelden kann, wenn sich dieser nicht anmelden kann, dann existiert dieses mailfach einfach nicht!


    wenn ich mich mit einem falschen user anmelde gibts die meldung auch - wenn ich mich nicht täusche!


    aber die mail "hasdöiheglzwtztt@domain.tld" wird vermutlich versuchen, sich anzumelden und es klappt nicht ... wie gesagt: weil die mailbox nicht exisitert!

  • Sind das nicht User, die pdAdmin automatisch anlegt...also ich habe keine jgiwoörfjweoöi und wfjiodef-User angelegt ;)


    Das Problem ist eigentlich, dass der POP3-Server funktioniert aber SMTP nicht... E-Mails versenden funktioniert also nicht. Wieso, weiß ich nicht, denn POP3 war doch auch standardmäßig von pdAdmin konfiguriert oder nicht?

  • nein das sind einfach fehllogins...


    also ich hab grad keine möglichkeit dies zu testen, aber dies sind bestimmt keine user von pdadmin - das sind meiner meinung nach spambots, die versuchen deinen mailserver als mailrelay zu verwenden - bitte korrigiert mich, falls ich hier blödsinn erzähle!


    lege mal eine mailbox an und versuche dich dann zum server zu verbinden - oder per telnet! oder logge dich ins webmail ein und versende mails!

  • Also habe eine Mailbox angelegt und das Versenden & Empfangen funktioniert, die Mail-Weiterleitungen gehen auch.


    Nur jetzt würde ich gerne ein Mail-Client nutzen...z.B. Thunderbird... diesen habe ich dann Konfiguriert... mit pop3.DOMAIN.de und smtp.DOMAIN.de...
    Empfangen funktioniert, verschicken nicht. Das heißt doch, POP3 geht und SMTP nicht oder?

  • smtp.meineDomain.de


    220 meinedomain.de ESMTP


    OK - SERVERIP resolves to meineDomain.de
    OK - Reverse DNS matches SMTP Banner
    0 seconds - Good on Connection time
    Not an open relay.
    0.967 seconds - Good on Transaction time

  • Oh Gott :D


    Danke für deine Hilfe riedlit, nun funktioniert alles. Habe tatsächlich einen Fehler bei den Zugangsdaten gehabt. Thunderbird hat falsche Info's bekommen, dann wurde aus der Mail von benutzer@domain.d ganz schnell nur benutzer - das ging nicht.


    Jetzt geht alles. Danke



    Grüße
    Jan1

  • Schlimm schlimm, da macht man sich hier die Arbeit bzw. anderen und frägst drei Mal rum, dabei loggt man sich einfach nur mit den falschen Daten ein.



    Danke (ebenso), auch wenn's schon etwas her ist ;)