Backup-Ordnerstruktur überarbeiten

  • Guten Tag :)


    ich wollte mal einen wunsch äußern - wobei ich bedenke, dass der Work-Around zu groß sein wird....


    Es geht um das Backuo der Kundendaten:


    derzeit werden die Backups so durchgeführt:


    /Backupfolder/username/0 - X Tage/ backup.tar....


    Nun sichere ich 1 mal pro Woche ein FULL-Backup dieser Backupdaten auf einen externen Server und erzeuge hier so große lasten, dass die Websites für diesen Zeitraum nicht erreichbar sind....
    wäre 1 Mal pro woche nicht so tragisch - jedoch bei einem differential Backup ist dies auch der Fall, weil:


    wenn sich der Ordner /kunde/0/ ändert, und somit dort ein altes backup von einem neuen überschrieben wird, denkt das system nicht daran, nur diese eine Datei auszutauschen...


    Sinnvoller wäre es da meiner Meinung nach wie folgt:


    /Backupfolder/0-X Tage/username_backup.tar


    dann kann man da zB. nach Tagen selektieren und nicht erst nach usern, dann nach Tagen...
    so könnte man dann einmal pro woche zb. den tag 0 ganz einfach auf den server schieben, und basta ;)


    ich hoffe das ist verständlich!


    Wäre froh, wenn ihr mir sagen könnt, ob das sinnvoll/machbar wäre, oder nicht!


    vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hole Dir am Tage X doch einfach nur die aktuellen Backupdateien…

    Code
    cd /backup/user;
    for i in *; do
      ls -l /backup/user/${i}/$(cat /backup/user/${i}/.current)/backup.tar.gz;
    done


    der benötigte Speicherplatz der Benutzerbackups lässt sich wie folgt berechnen:

    Code
    for i in /backup/user/*; do wc -c ${i}/$(cat ${i}/.current)/backup.tar.gz; done |awk '{sum+=$1}END{printf "%s GB\n", sum/1024^3}';


    mein Backup sieht wie folgt aus:


    mfg
    Twilo

  • Hi Twilo,


    danke für die Tipps!


    ich hätte ne frage dazu:


    [php]#!/bin/bash


    cd /backup/user;[/php]


    hast du da ne möglichkeit, dass die user mit einer variable alle durchgegangen werden?


    LG Patrick

  • ach stimmt :D


    sorry - montag ^^



    habt ihr zufällig server bei hetzner, und verwendet ihr auch das tartarus script zum sichern auf den externen backup-server?


    bzw. Twilo: du verwendest den ja wie man sieht...
    was übergibst du da mit "hetzner-backup": -- ist das deine datei mit den zugangsdaten? und du hast dort die gleiche ordnerstruktur wie das pd-admin macht?


    wenn das tartarus startet bei mir in der nacht sind die seiten wegen der großen anzahl nicht erreichbar ... ich hoffe mit dem klappt das dann so halbwegs :S


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hetzner-backup ist ein Eintrag in der SSH-Config (.ssh/config)

    Code
    Host hetzner-backup
    HostName uXXXXX.your-backup.de
    Port 22
    User uXXXXX
    Protocol 2
    PreferredAuthentications publickey
    IdentityFile /root/.ssh/hetzner-SX-backup


    tartarus verwende ich nicht


    ich synce nicht das komplette /backup Verzeichnis, sondern ich kopiere immer nur die letzten Dateien hoch. Die Backupdateien werden vorher verschlüsselt und der Name des Archivs wird geändert.


    Schau Dir doch mal mein Code an ;)


    Das Script wird direkt nach dem pd-admin Backup aufgerufen


    Mit den letzten 2 Zeilen werden die Backups noch einmal unter den Server gespiegelt


    mfg
    Twilo