SMTP / POP3 critical laut Nagios

• - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?
    v4.14
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt?
    Aktuelle

Sehr geehrte Community,

ich weiß nicht mehr weiter. Seit einem Tab sendet das Nagios dauerthaft, dass die Ports für SMTP und POP3 "critical" sind. Neustarten der Dienste hat nichts gebracht und auch der Neustart vom Server leider nichts.

Problem ist, laut den Logfiles scheint es keine Probleme zu geben. Die Mails gehen raus und kommen an.

Vllt. können Sie mir ja helfen. Problem besteht erst seit ca. einem Tag, vorher lief es Problemlos.

//EDIT//
    Wird wahrscheinlich mit dem Hardware-Wechsel zu tun haben. Wir mussten das PD-Admin auf einen neuen Server umziehen. IP etc. ist alles gleich, Festplatten wurden mitgenommen. Netzwerkkarten wurden auch neu konfiguriert (Server ist erreichbar) und auch der localhost wurde konfiguriert.

Einmal editiert, zuletzt von d4shoerncheN (21. August 2011 um 13:31)

• Offizieller Beitrag

Wenn subjektiv alles funktioniert und auch sonst keine Klagen von usern oder so kommen dann würde ich mal eher einen Blick auf den Nagios werfen.

Beste Grüße,
    Michael

• Habe mir nun selber einen Account auf dem Server angelegt.
    Das Mails versenden dauert sehr lange, bis hin zum Timeout. Mails sind auch nicht wirklich angekommen.

Allerdings laut Logfiles soll alles in Ordnung sein!?

• Zitat

Original von Daniel Bradler
    Wenn der Connect sehr lange dauert, gibt es eventuell Probleme bei der Rückwärtsauflösung der Client-IP-Adresse.

Viele Grüße
    Daniel Bradler

Der Server wurde abermals auf neue Hardware umgezogen. Auf dieser läuft alles wieder wunderbar. Komisch.