Vollständiges Backup

• - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?
    V4.14
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt?
    Installierte Version d. Serverumgebung: 3-0.176

Moin Moin, möchte gerne wissen, ob es möglich ist direkt mit der PD-Admin Backupfunktion sämtliche Userverzeichnisse mit zu sichern? Wenn ja, wie?

Das Backup-System funktioniert soweit wunderbar, aber es wäre löblich, wenn man damit auch sämtliche Homeverzeichnisse und die User-DBs mit sichern könnte.

MfG

• Zitat

Original von DerPraktikant
    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?
    V4.14
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt?
    Installierte Version d. Serverumgebung: 3-0.176

Moin Moin, möchte gerne wissen, ob es möglich ist direkt mit der PD-Admin Backupfunktion sämtliche Userverzeichnisse mit zu sichern? Wenn ja, wie?

Das Backup-System funktioniert soweit wunderbar, aber es wäre löblich, wenn man damit auch sämtliche Homeverzeichnisse und die User-DBs mit sichern könnte.

MfG

Hallo, pd-admin Gemeinde.

Schließe mich meinem Vorredner an, würde mich auch einmal interessieren.
    Was hat es eigentlich mit der "Angebots-Backup"-Funktion auf sich?

Weist man einem Kunden das Angebot zu, wo man als Backup-Zeit "3 Tage z. B." eingetragen hat, sichert er das Homeverzeichnis von diesem Kunden dann mit? Oder hat dieses keine Relevanz?

Wichtig wäre mir das Sichern der Homeverzeichnisse, sowie sämtlicher usrdb_*. Momentan haben wir die Datenbanken über ein eigenes Script via. SQLDUMP gesichert, dort sind ja leider nur keine Wildcards möglich. Aber wofür das Rad neu erfinden, wenn pd-admin eine Backup-Funktion mit sich bringt.

• Zitat

Original von d4shoerncheN
    Weist man einem Kunden das Angebot zu, wo man als Backup-Zeit "3 Tage z. B." eingetragen hat, sichert er das Homeverzeichnis von diesem Kunden dann mit?.

Ja, das ist richtig.

Viele Grüße
    Daniel Bradler

• Vielen Dank, Herr Bradler.

Der Backup-Intervall für das Angebot stand vorher auf "0" Tage - das bedeutet wohl, dass er keine Backups davon angelegt hat. Würde das Ganze auch erklären.

Wenn ich im Nachhinein das Angebot änder, wird es wahrscheinlich für bestehende End- und Resellerkunden nicht mit übernommen, oder?

Besteht noch eine einfache Möglichkeit das Backup umzuändern, außer jedes Angebot der Kunden zu individualisieren? Zugriff via SSH mit Root-Rechten ist vorhanden.

• Noch ein weiteres Problem.
    Wenn ich das Backup anschupse, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Entferne führende »/« von Elementnamen

Habe schon ein wenig rum geguckt und bin auf folgendes gestoßen:

Link zum Bug-Report

Leider brachte es keinen Erfolg. Ordner hat definitiv 755.
    Zusätzlich kam noch die Fehlermeldung, dass der tar --preserve veraltet ist. Habe es nun händisch in --preserve-permissions geändert. Fehler ist damit behoben (evtl. für's nächste Update hilfreich!?).

Allerdings würde ich oben genannte Fehlermeldung noch beheben.

• Hallo, folgendes:

Zitat

Entferne führende »/« von Elementnamen

ist kein Bug.

Weiteres kenne ich nur von Debian Squezze:

Zitat

Zusätzlich kam noch die Fehlermeldung, dass der tar --preserve veraltet ist. Habe es nun händisch in --preserve-permissions geändert.

MfG

Tealc

2 Mal editiert, zuletzt von Tealc (16. August 2011 um 19:06)

• Zitat

Original von Tealc
    Hallo, folgendes:

ist kein Bug.

Habe ich auch nie behauptet, nur im Bug-Report hatte ich einen Anhaltspunkt gefunden. Dieser war aber nach nochmaligem Lesen auf die Access denied bezogen. Nichts desto trotz hätte ich oben genannte Fehlermeldung behoben, oder ist dieses nicht möglich?

Zitat

Weiteres kenne ich nur von Debian Squezze:

Ist auch eine Debian-Distribution die ich am Laufen habe.

• Also bei Debian 6 in preserver-permissions ändern? (in welchem file?)
    oder wurde das schon mit einem update behoben?

Ach ja - ich erhalte folgende fehler:

Code
    tar: Removing leading `/' from member names
    tar: /home/popuser/popboxen/kundendomain/kundenmail/Maildir/cur/1329480467.7692.serveradresse\:2,S: Read error at byte 0, while reading 3584 bytes: Input/output errortar: /home/popuser/popboxen/kundendomain/kundenmail/Maildir/new/1329484487.2890.serveradresse: Read error at byte 0, while reading 6144 bytes: Input/output error
    tar: Exiting with failure status due to previous errors

und das backup hat heute nacht so lange gedauert, dass meine anderen backup-jobs, die alles auf einen externen storage schieben sollten, dadurch unterbrochen worden (und die starten 3 stunden später...)

LG

Beste Grüße,
    Patrick

2 Mal editiert, zuletzt von riedlit (20. Februar 2012 um 12:32)

• Ok Danke - jedoch: in welchem verzeichnis muss ich den patch ausführen, bzw wie lauten die optionen nach patch ....?.... /pfad/backup_user.patch ?

der will bei mir irgendwie nicht..!

Und: simscan, mysqld, httpd und php5 haben bei mir bei 1 Zugriff eine Last, dass 4 Kerne zu 100% ausgelastet sind!! .. .das ist etwas komisch!

LG

Beste Grüße,
    Patrick

Einmal editiert, zuletzt von riedlit (20. Februar 2012 um 13:15)