No such file or directory: FastCGI: failed to connect to (dynamic) server […]

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung von Problemen unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.


    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? v4.14
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 3-0.174
    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie? s.u.
    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert? PHP über FastCGI
    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es? s.u.


    Bei fast jedem Apache Neustart kommt es bei einigen Zugriffen zu ein 500er, da der FastCGI Starter nicht mehr vorhanden ist.


    Auszug aus der Apache error_log

    Code
    [Wed Aug 10 01:00:01 2011] [notice] Graceful restart requested, doing restart
    [Wed Aug 10 01:00:02 2011] [notice] Apache/2.2.19 (Unix) mod_ssl/2.2.19 OpenSSL/0.9.8r mod_fastcgi/mod_fastcgi-SNAP-0811090952 configured -- resuming normal operations
    [Wed Aug 10 01:00:02 2011] [notice] FastCGI: process manager initialized (pid 23805)
    [Wed Aug 10 01:00:10 2011] [alert] [client IP] (2)No such file or directory: FastCGI: failed to connect to (dynamic) server "/opt/pdadmin/etc/phpfcgi/USER/starter": something is seriously wrong, any chance the socket/named_pipe directory was removed?, see the FastCgiIpcDir directive
    [Wed Aug 10 01:00:10 2011] [error] [client IP] FastCGI: incomplete headers (0 bytes) received from server "/opt/pdadmin/etc/phpfcgi/USER/starter"


    Code
    grep 'FastCgiIpcDir directive' /usr/local/pd-admin2/logs/error_log |wc -l
    4953


    Wie kann der Fehler verhindert werden?


    mfg
    Twilo

  • Ist genauso wie die fehlende IPv6 Funktionalität...


    Ich denke da fehlt einfach die Motivation bei B&K an der Entwicklung von PD-Admin weiter zu machen. Da B&K wie ja schon öfters erwähnt "Gewinnorientiert" ist (was ja auch vollkommen richtig ist), könnte man doch ein PD-Admin V5 machen und durch eine neue Lizenz die Kosten für die Entwicklung wieder rein holen.
    Natürlich wirds dann auch wieder mecker von Usern geben, weil es ja schon wieder Geld kostet. Wobei das ab und zu mehr als unverschämt ist was manche User von sich geben (muss man an der Stelle auch mal erwähnen) aber da muss man als Entwickler einfach drüber stehen.


    Aber ich befürchte PD-Admin wird über kurz oder lang endgültig einschlafen so wie PD-Billing. Was sehr schade ist, da ja beides sehr gute Programme sind und waren (trotz aller Bugs).


    So far...
    Damaskus

  • Ohh mann da hab ich ja was ausgelöst 8o


    Ich finde es eigentlich auch ein ganz tolles "Programm" und gleichzeitig schade, dass es, wie oben genannt, vernachlässigt wird.
    Immerhin gibt es einen Kundenstamm (der wie ich oft lästig ist aber..) den man trotzdem dementsprechend bedienen sollte - mit Updates, erweiterungen, und und und...


    Hoffe es gibt bald mal ein fettes Update!


    Beste Grüße!

  • Back to Topic :)


    - v4.14
    - 3-0.186


    Habe heute meinen pdAdmin-Server mal testweise von "cgriwrap" auf "FastCGI" umgestellt, die webseiten liefen dann nicht mehr und ich erhielt unmengen von den auch von dir geposteten Fehlermeldungen.


    Hast Du hierzu eine Lösung?

  • Ob Du es glaubst oder nicht...


    ich habe wegen dem fehler wieder auf "cgiwrap" umgestellt und ein paar minuten später wieder auf "fastcgi"... und schon war der fehler weg :D
    - EDIT: Habe keinerlei änderungen an irgendwelchen Dateien durchgeführt! :)


    Der Ansatz steht auch in diesem Thread :)
    Fast CGI

  • Kann ich auch bestätigen! läuft einwandfrei!!


    das einzige was zu hoffen bleibt, dass auch die mails dann funktionieren, wegen dem sql problem ;)


    hast du das auch so wie in dem anderen thread umgestellt?


    LG Patrick


  • Nein, ich habe keine weiteren änderungen durchgeführt.
    Nur von cgiwrap auf fastcgi umgestellt.


    Ich habe es jedoch erst einmal nur testweise gemacht, belasse es im moment weiterhin bei cgiwrap da noch nicht klar ist ob fastsgi gegenüber cgiwrap sicherheitstechnis nachteile hat. z.b. kann angeblich kein Openbasedir gesetzt werden...

  • Zitat

    Original von riedlit
    mhm, habs auch wieder zur sicherheit zurückgestellt - das einzige was mich wundert, dass ca 100 und mehr fastcgi prozesse laufen.. das ist echt ungewohnt..


    ich glaube das ich bei fastcgi normal :)
    Kann aber den technischen hintergrund gerade nicht erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Original von webby
    Ob Du es glaubst oder nicht...


    ich habe wegen dem fehler wieder auf "cgiwrap" umgestellt und ein paar minuten später wieder auf "fastcgi"... und schon war der fehler weg :D
    - EDIT: Habe keinerlei änderungen an irgendwelchen Dateien durchgeführt! :)


    Der Ansatz steht auch in diesem Thread :)
    Fast CGI


    bei mir tritt der Fehler trotzdem weiterhin auf :(


    mfg
    Twilo

  • Ich musste zwar meinen Server nicht neustarten... aber vielleicht hilfts ja?


    Wenn ich mich recht erinnere, stand in den LogFiles irgendwo etwas mit "fcgistarter" (o.ä.) falls das bei dir auch auftritt schau mal nach ob die entsprechenden Dateien exisitieren...


    doof das es bei Dir nicht wie bei uns auch geklappt hat :(

  • Hey Twilo,


    mir ist heute genauso gegangen - das sollte das Problem beheben:


    Rechteproblem im Log-Ordner!

    Code
    user@vs ~ # cd /usr/local/pd-admin2/logs/
    user@vs /usr/local/pd-admin2/logs # chown -R www:www *


    Versuchs mal!


    lg Patrick