IP Adresse ändern

  • Würde gerne die IP Adresse ändern für PD-ADMIN . Wo speichert die Installationsroutine die IP?





    Warum ich die IP ändern will? Ich habe eine Domain angelegt mit IP2 aber die scripte auf der Domain versenden immer noch Emails per mail() mit der Haupt IP1 des Servers!

  • Hallo,
    wenn Du die Hauptadresse (IP) von PDAdmin ändern willst so musst Du den Punkt 5.4 im 1. Thread hier beachten --> Manueller Serverumzug / Restore nach Serverausfall/-Neuinstallation


    Ansonsten musst Du für zusätzliche IP´s dem Reseller die neue IP-Adresse zuweisen.


    Also so:
    In die Adminoberfläche einloggen, im Punkt Reseller bei dem entsprechenden Reseller auf IP klicken und die zusätzliche IP bei "Optional" eintragen. Damit steht die IP-Adresse schon mal zur Verfügung.


    Um den Mailserver jetzt noch richtig zuzuweisen musste Du bei Deiner Domainverwaltung der Domain diese IP-Adresse zuweisen und dann auf jeden Fall den MX-Record für diese Domain noch eintragen. Dieses wiederum ist unabhängig von PDAdmin.


    Wenn das alles passt sollte der Mailversand von der richtigen IP versendet werden?! Soviel ich weiß wird das von PDAdmin da automatisch geregelt. Bitte nagele mich aber nicht fest wenn dem nicht so ist.

  • Hallo,

    ich hatte jetzt wieder einmal das Vergnügen, einen pdadmin-Server auf eine neue IP-Adresse und einen neuen Hostnamen umzuziehen.

    Der Punkt 5.4 unter dem bereists genannten Link https://www.pdadmin-forum.de/thread.php?threadid=3308 ist hier sehr hilfreich.

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass Werte aus pdadmin.conf nicht so übernommen werden, wie man das erwarten würde.

    Für mich wäre es logisch, dort die IP-Adresse und den Hostnamen anzupassen, httpd_vhosts.pl auszuführen, die ganze VM neu zu starten und fertig.

    Aber aus irgendeinem Grund wird die httpd.conf ständig in Zyklen mit den alten Werten wieder überschrieben.

    Gehe ich jetzt schnell in die hostname/administrator GUI und aktualisiere den Servernamen auch dort, schaffe ich es eventuell noch bis ins Kundenmenü, um dort auch die IP zu aktualisieren, aber dann ist mesit schon wieder die httpd.conf überschrieben.

    Wie mache ich das richtig? Welche Schritte sind hier notwendig?

    Gruß,

    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Du musst in der Tabelle "domains" der Datenbank "vadmin" für jede Domain die IP Adresse umstellen (Feld "ip"). Ich mach das immer direkt über phpmyadmin.


    Ansonsten sollte ein Speichern des neuen Hostnamens dann genügen (mach aber noch einen Kontrollblick auf die Datei /var/qmail/control/me - die legt fest mit welchem Hostnamen sich der Server im SMTP Dialog meldet. Ich bilde mir ein dass ich die zuletzt immer händisch anpassen musste).


    Wenn Du das Gefühl hast, dass dir die Invervalle zum Neuschreiben der httpd.conf zu wenig Zeit lassen, stoppe Deinen Cron Dienst vorübergehend.