Installation von pdadmin auf 64bit?

• Huhu,

wollte jetzt auf meinem frischen Root PD-Admin installieren und dabei ein 64 bit OS einsetzen. Allerdings welches sollte man denn nehmen? Gibt es noch was zu beachten?

Bin vorher mit Debian eigentlich rel. gut gefahren, aber bei der letzten Installation (die ein Kollege von euch für mich unternommen hat), gab es dabei der 64bit Variante schon einige Probleme.

Könnt ihr was empfehlen oder Hilfestellung geben?

Ganz liebe Grüße

Ryan

• Ich habe die Installation auf Basis von CentOS 5.5 64bit durchgeführt.

Hier im Forum ist auch ein Hinweis enthalten, welche Libraries zusätzlich installiert werden müssen.

Die Installation läuft auf dem System sehr stabil; bisher habe ich noch nie Probleme in dieser Konstellation gehabt.

Beste Grüße,

BrowsingMan

Mit freundlichen Grüßen,

BrowsingMan

• Zitat

Original von Ryan
    Wie sieht es eigentlich aus mit debian squeeze (6), schon mal jemand probiert?

ich habe versucht, squeeze auf einem homeserver mit einem soft-raid5 aus 6x 2TB SATA HDD zu installieren, wobei das system unter hda installiert werden sollte. Das sw-raid (md0) wurde in der installationsroutine richtig erkannt, auch wurde das system auf hda kopiert und die partitionstabelle ordentlich auf hda eingerichtet. allerdings hat grub stress gemacht und wollte sich nicht installieren lassen. letzten endes hat sich lilo ohne rückfrage auf sda installiert und damit das raid zusammen mit ca. 4TB daten vernichtet...

daher: nein danke :)

auf einem "normalen" system ohne raid läuft squeeze bei mir sehr schnell und sauber - auf dem entsprechenden server jedoch ohne pda. deswegen kann ich an dieser stelle keine genauen infos zur performance geben. die kiste macht auch "nur" smb und ftp...

grüße

• Zitat

Original von Ryan
    wollte jetzt auf meinem frischen Root PD-Admin installieren und dabei ein 64 bit OS einsetzen. Allerdings welches sollte man denn nehmen?

Wir selbst benutzen CentOS 5 64bit.

Viele Grüße
    Daniel Bradler

• Zitat

Original von Janine
    Hi!

schau mal hier vorbei: Standardumgebung mit ein 64bit System

Janine!

Danke, hatte unter CentOS 5.5 noch funktioniert. Gibt es Neuerungen zu CentOS 6.0? Die Installation kilappte da noch nicht - bzw. die Installationsroutine startete nicht.

u.a. wird die nroff benötigt, diese lässt sich aber nicht mittels "yum install nroff" nachinstallieren. Schade! auch ncruses gibts nicht.

\\edit 2:

Fehler in der Installationsroutine? nroff wird benötigt, habe die groff installiert (yum install groff) - jetzt startet die Installation!

\\edit 3:

Ok es funktioniert nicht:

läuft noch nicht unter CentOS 6.0

3 Mal editiert, zuletzt von Ryan (3. September 2011 um 11:37)

• Ich habe die Installation unter CentOS 6 in der 64-bit-Version getestet und kann keine Fehler feststellen. Am OpenVZ-Template habe ich die folgenden Änderungen vorgenommen:

rpm -e cyrus-sasl xinetd talk-server finger-server httpd sendmail --nodeps
    yum -y install ImageMagick rrdtool install gcc patch make

Viele Grüße
    Daniel Bradler

• Offizieller Beitrag

Hallo Herr Bradler,

Danke für die Info. Aber es läuft bei mir noch nicht.
    Ich habe noch einmal neu CentOS 6 minimal installiert und dann genau nach der Installationsanleitung hier im Forum die Pakete installiert, wobei er ncurses.i386 nicht findet. Daran scheint es ja zu hängen, da ich bei CentOS 5.4 den selben Fehler bei der pd-admin-Installation ohne die Installation von ncurses.i386 bekomme. Welche Basis bzw. welche Pakete habe Sie denn installiert vor der Installation von pd-admin.

• @Herrn Bradler:

pdAdmin scheint derzeit definitiv nicht CentOS 6 kompatibel zu sein!

Bei dem von Ihnen genannten workaround für CentOS 6 in einer OpenVZ funktioniert das ganze sicher nur weil der Host auf dem Ihr "CentOS6 OpenVZ container" gestartet ist noch mit CentOS 5 läuft.
    Der Container bedient sich an den kernel-sourcen und glibc vom Host und nicht vom container!...

Oder liegen wir hier falsch?

• Zitat

Original von Daniel Bradler
    Bei Ihnen fehlt wahrscheinlich glibc-2.12-1.47.el6.i686.

Sorry, das sollte bei Ryan der Fall sein. Sie haben bislang noch keine brauchbare Fehlerbeschreibung geliefert.

Viele Grüße
    Daniel Bradler