PDadmin/ verschiedene Dienste hängen sich auf ??

  • - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?
    ->4.14


    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt?
    ->0.169 ->aktuellste


    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie?
    ->PDadmin und weitere dienste ohne Funktion


    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert?
    ->??


    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es?
    ->Welche sind interessant?



    Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen das problem das auf einmal verschiedene Dienste wie Mail oder pdadmin nicht mehr auf dem Server funktionieren (andere aber schon wie apache).


    Ich habe das Gefühl das ist seitdem ich auf die neuste Serverumgebung umgerüstet habe habe von 0.168 nach 0.169.


    Nach einem Reboot des Servers funktionieren die Dienste alle wieder... hat mir jemand eine Idee dazu? Welche Logs wären interessant?
    ich habe schon die crons durchgeschaut.. ob irgendein Eintrag verschiedene Dienste zum killen bringt.. aber habe nicht gefunden.


    Vielen Dank für jede Hilfe. :]

  • Hallo nochmal,


    leider hatte ich gerade den Fehler wieder...
    - Apache läuft,
    - Webmail über Roundcub läuft...
    - Emailversand/empfang über pop3 geht nicht
    - Pdadmin lässt sich nicht öffnen
    - MySQL ist down...


    Nach einem Serverboot läuft wieder alles.. habe nun einige Logs mir angeschaut aber nichts gefunden.


    ???


    Hat mir jemand eine idee? Merci

  • Hallo,


    ja an das hatte ich auch schon gedacht aber die mysql.err log-Datei sagt nichts weiter aus als das die DB heruntergefahren wurde und wieder neu gestartet ist...



    :(

    • Offizieller Beitrag

    Eine Möglichkeit die mir noch einfallen würde wäre, dass Du zb. eine Website auf dem Server hast die sehr viele Datenbankzugriffe benötigt (zb. aufgrund hoher Zugriffe etc.) und Dir somit die maximalen Connections ausgehen. Den Fall hatte ich mal auf einem Server. Vielleicht drehst Du diese mal in der my.cnf rauf und beobachtest die nächsten Tage.

  • Hallo,


    jetzt lief der Server einige Tage und nun wieder das selbe Problem!


    Habe mal via Top nachgeschaut wie es mit den prozessen aussieht. Mysql_save war an oberste stelle mit 15% Auslastung.


    Nur durch ein reboot läuft der Server wieder..


    Was mir noch aufgefallenn war.. es war mir nicht möglich vor dem Neustart einen neuen Ordner anzulegen... da habe ich im root Verzeichnis eine Fehlermeldung bekommen... das ich nur Leserechte habe und keine Schreibrechte???? Nach dem Neustart ging es dann wieder ein Verzeichnis anzulegen?



    Vielleicht kommt auch daher der Fehler und es hat nichts direkt mit der Mysql zu tun.


    ?!?



    PS:
    Festplatte ist auch nicht voll:

    Code
    Filesystem    Type    Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/md2      ext3    688G   27G  626G   5% /
    tmpfs        tmpfs    4.0G     0  4.0G   0% /lib/init/rw
    udev         tmpfs     10M  764K  9.3M   8% /dev
    tmpfs        tmpfs    4.0G     0  4.0G   0% /dev/shm
    /dev/md1      ext3    2.0G   79M  1.9G   5% /boot
    • Offizieller Beitrag

    Es wär denkbar das es Probleme mit Deinen Festplatten gibt, die dann im Extremfall dazu führen das das Dateisystem nur mehr lesend gemountet wird. Alles weitere sind dann quasi Folgefehler. Schau mal in diese Richtung, überprüfe dein RAID (cat /proc/mdstat) etc.


    Zudem kannst Du Dir wenn das nächste Mal der Fall auftritt die letzten paar Zeilen der Ausgabe von dmesg ansehen, da würden solche Vorfälle dann vermutlich auch drin stehen.

  • Ja denkbar das eine Festplatte nicht mehr richtig mitspielt.. bzw. fehlerhafte Sektoren hat...


    Aktuell sieht cat /proc/mdstat so aus:


    An dmesg hatte ich garnicht mehr gedacht.. beim nächsten Ausfall mal unter die Lupe nehmen ob neue Einträge vorhanden sind.

  • Schon wieder ein Ausfall ... dmsg sagt ..



    Kann jemand was damit anfangen?


    Raid scheint aber zu laufen:


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte ich lag mit meiner Befürchtung richtig. Mit dem Filesystem stimmt was nicht (das die beiden RAID Platten dabei eine Schicht darunter im Einklang sind hilft hier leider nicht).


    Ich würde an deiner Stelle eine externe Sicherung machen (sofern es nicht schon eine gibt) und mit eine Rescue System booten und dann mal einen fsck machen.


    Übrigens habe ich auch Hinweise ergooglen können das es zu diesem Fehler auch kommen kann wenn man ein ext3 Filesystem als ext2 mounted. Guck mal in Deine /etc/fstab ob da eh nicht ext2 vermerkt ist.