postgreSQL

  • Ich wünsche mir neben mySQL auch die Verwaltung von postgreSQL DB's samt phpPgAdmin.


    Desweiteren wäre es auch klasse, wenn zusätzlich zu PHP und PERL, noch Python und Ruby dazukämen, sofern es dann nicht zu Sicherheitsproblemen mit cgiwrap kommt..


    Warum eigentlich immer und überall Webalizer als Standard und nicht AWSTATS? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Original von markmn3


    Ich wünsche mir neben mySQL auch die Verwaltung von postgreSQL DB's samt phpPgAdmin.


    das wäre wirklich super


    Zitat

    Original von markmn3


    Desweiteren wäre es auch klasse, wenn zusätzlich zu PHP und PERL, noch Python und Ruby dazukämen, sofern es dann nicht zu Sicherheitsproblemen mit cgiwrap kommt..


    wäre zwar klasse, aber für mich nicht unbedingt notwendig


    Zitat

    Original von markmn3


    Warum eigentlich immer und überall Webalizer als Standard und nicht AWSTATS? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?


    Awstats kann nachträglich installiert werden
    [HowTo] Webstats nachträglich einrichten


    mfg
    Twilo

  • PostgreSQL ist Bestandteil der Standard-Serverumgebung. Der Server muß ggf. noch gestartet werden ("/usr/local/pd-admin2/bin/pg_ctl start"), phpPgAdmin müßte manuell installiert werden, wir können es zukünftig aber in die Serverumgebung aufnehmen.


    Wann pd-admin die Einrichtung von PostgreSQL-Datenbanken unterstützen wird, kann ich z.Z. leider noch nicht sagen.


    Viele Grüße,
    Daniel Bradler

  • Hey das hört sich gut an!! :D


    Habe gestern durch die Boardsuche noch herausgefunden das der Postgresql Server in der Standardumgebung ist aber wenn ihr ab der nächsten SE den PHPPGadmin mit aufnehmt dann sind wir glaube ich schon mal sehr zufrieden!!


    Das mit der Konfiguration darf dann auch gerne noch mal ein bischen dauern! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Original von Daniel Bradler


    Wann pd-admin die Einrichtung von PostgreSQL-Datenbanken unterstützen wird, kann ich z.Z. leider noch nicht sagen.r


    wenn das pd-admin irgendwann in der Zukunft kann, wäre das echt super :)


    denn zur Zeit muss man alles per Hand erledigen, wenn jemand eine Postgre Datenbank möchte :?


    mfg
    Twilo

  • Zitat

    Original von Twilo


    da ich nun eigentlich auch python bräuchte, hir mal meien Frage... wird in Zukunft python in der SE integriert?


    Wenn breiteres Interesse besteht, nehmen wir Python gerne in die Serverumgebung auf.


    Zitat

    Ich habe zur Zeit python per Yast installiert, nun stellt sich mir die Frage, wie sicher das ist, muss man dafür auch cgi-wrap verwenden? Und wenn ja, wie?


    Die Python-Skripte sollten über cgiwrap ausgeführt werden.


    Es wäre übrigens hilfreich, wenn für unterschiedliche Wünsche separate Threads geöffnet würden -- sonst wird es schnell unübersichtlich.


    Viele Grüße,
    Daniel Bradler

  • Ich wäre für Python und Ruby


    wenn man das ganze dann noch über pdadmin für die einzelnen Angebote aktivieren bzw. deaktivieren könnte, wäre das erstklassig


    Postgre wäre natürlich auch super


    Revolution


  • Auch wenn es lange her ist aber mich würde das doch interessieren ob PDAdmin in naher Zukunft das Verwalten von PostgreSQL - Datenbanken schafft oder ob das eher nicht kommen wird.