SOAP, XMLRPC oder REST Schnittstelle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich wünsche mir eine SOAP (vorzugsweise), XMLRPC oder REST Schnittstelle in pd-admin, womit alle Aktionen (Kunden/Domain/Subdomain/eMail/FTP/etc. anlegen/bearbeiten/löschen) gesteuert werden können.


    Diese Schnittstelle sollte von Reseller sowie von Endkunden genutzt werden können, sobald man sich authentifiziert hat und autorisiert ist.


    mfg
    Twilo

  • Mal ehrlich,


    ich wünsche mir einfach nur mal, das erst alle (teilweise extrem lange) bestehenden Bugs gelöst werden.


    Mir graut davor, eine SOAP Schnittstelle zu nutzen, die womöglich dann auch wieder mit Bugs gesegnet ist.


    Toll wäre auch, endlich mal Passwörter mit mehr als 8 Zeichen verwenden zu können.


    Beste Grüße,


    BrowsingMan

  • Die limitierung ist meines erachtens durchaus nicht mehr zeitgemäß und auch mir ein kleines dorn im auge... ;(


    Mich würde des Stand bzgl. Schnittstelle zum automatisierten anlegen ebenfalls _sehr interessieren_.
    Gibt es dazu schon was neues?

  • Zitat

    Original von Revolution
    So eine Schnittstelle wäre wirklich super!
    Herr Bradler, können wir in naher Zukunft mit einer Schnittstelle rechnen?


    Klare Antwort: Nein


    Eine Automatisierung, die über die derzeitigen Möglichkeiten (Aufschalten/Löschen/Sperren) hinausgeht, ist nicht geplant. Die Entwicklung würde eine 5-stellige Summe kosten, die über die Lizenzeinnahmen nicht abgedeckt werden kann.


    Viele Grüße
    Daniel Bradler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde mal behaupten, dass pd-admin immer unattraktiver wird...


    • es gibt keine Möglichkeit bei bestimmten Aktionen eigene Aktionen auszuführen
    • eine Schnittstelle wird nicht angeboten
    • PostgreSQL-Datenbanken können über die GUI nicht angelegt werden
    • pd-billing wurde eingestellt
    • proprietäres System...
    • etc. pp.


    Zitat

    Original von Daniel Bradler
    Die Entwicklung würde eine 5-stellige Summe kosten, die über die Lizenzeinnahmen nicht abgedeckt werden kann.


    Das Lizenzeinnahmen ausbleiben, ist nachvollziehbar... Warum sollte man sich jetzt noch für ein System entscheiden, welches so unflexibel ist?


    mfg
    Twilo

  • Die ursprünglich angefragte Funktionalität, alle Funktionen über Plugins anpassen zu können, halte ich allenfalls für eine extrem geringe Zahl von Nutzern interessant. Daher sind die damit verbundenen Entwicklungskosten nicht zu rechtfertigen.


    Zur automatisierten Einrichtung, Löschung und Sperrung von Domains bzw. Endkunden-Accounts gibt es eine Schnittstelle - darüber sollte eine Integration in WHMCS realisierbar sein.


    Viele Grüße
    Daniel Bradler

  • Twilo, mir wurde mal vorgeworfen dass ich für den Preis zuviel verlangen würde. Das Streben nach Vollendung betrifft bestimmt jeden. Es gibt viele sinnvolle Features die leider nicht mit PDAdmin einsetzbar sind.
    Ich finde den Preis für das Panel noch im Rahmen aber ich möchte auch hier gesagt haben dass in Zeiten, wo Open Source Products like ISP-Panel am kommen sind, auch "PD" ein wenig mehr bieten sollte. Denn ehrlich, ohne das unabhängige freie Forum hier, wäre ich kein Kunde mehr bei PD, denn der Support der rein von PD kommt animiert mich nicht dieses CMS auf allen Systemen einzusetzen.
    Rein von der Sache her weiß ich nicht an wem es liegen sollte das API-Schnittstellen integriert werden sollten....
    Als Kleinfirma sind diese für mich persönlich (noch) nicht so relevant. Wenn es ums Prinzip geht geb ich dir, Twilo zu 100% Recht.

  • Also so leid es mir tut, aber auch ich finde eine Automatisierungsschnittstelle ist nicht an erster Stelle der großen Wunschliste anzusetzen. Wenn ich mir das Wunschlisten-Forum anschaue und sehe wie viel von den hunderten an Themen dort in den letzten 2 Jahren überhaupt nur mal kommentiert wurden, dann habe ich ehrlich gesagt die Hoffnung aufgegeben, dass es in nächster Zeit großartige Neuerungen geben wird. Dass es immer mal wieder Kleine gab weiß ich und ich bin auch froh darüber, nicht dass es heißt ich will alles schlecht reden, das ist nämlich definitiv nicht der Fall.
    Viel viel wichtiger wäre mir die ganzen offenen Bugs (die Liste ist denk ich bekannt) endlich mal zu schließen, sei es nur ein verschwindendes Angebot oder was Größeres. Es kann nicht sein, dass ein Bug mehrere Jahre!!! offen ist. Ob die im Bugzilla gemeldet werden oder hier im Forum macht kaum einen Unterschied, weil es auch im Bugzilla nur mehr als zäh abgearbeitet wird.


    Ich denke, dass der Preis für PD-Admin durchaus in Ordnung ist. Allerdings wird PD-Admin, wie bereits angesprochen wurde, durch die immer bessere OpenSource-Konkurrenz auch für uns immer unattraktiver wird, was allerdings nur durch die stockende Entwicklung und die leider mangelhafte Softwarepflege verschuldet ist.


    Es gibt eine ganze Reihe guter Punkte, z.B. die tolle Update-Funktion und das einfache Switchen durch die PHP-Versionen (wobei auch hier der Wermutstropfen ist, dass PHP4 dort nicht auftaucht, obwohl das meiner Meinung nach sicher eine simple Sache wäre). Aber das reißts halt irgendwann einfach nicht mehr raus. :(