DNS-Server als Bestandteil der Serverumgebung

• Hallo,

ich kann es nicht ganz verstehen, wieso ein DNS-Server kein Bestandteil der Serverumgebung ist.
    Es dürfte doch kein Problem sein, den mit einzubauen, oder irre ich mich?

Somit wünsche ich mir für eine der nächsten Versionen einen PowerDNS oder MyDNS zur Not auch BIND9 als DNS-Server in der Serverumgebung!

Installierte pd-admin-Version: v4.10
    Installierte Version d. Serverumgebung: 2-0.141
    Lizenztyp: light30
    System: Ubuntu 8.04 LTS Server

• Hi!

wer oder was hindert dich daran ein DNS-Server zu installieren?

Bei Debian kannst du relativ einfach pdns-server (powerdns) und bind9 installieren.

Code
    aptitude install pdns-server
    # oder
    aptitude install bind9

Janine!

• richtig und die Scripte für hinzufügen und entfernen von neuen Domains kann ich mir ja auch selber schreiben.
    Passend dazu kann ich die ja ans PDAdmin ankoppeln (hatte dazu irgendwo mal was gelesen)
    Aber ich kann genauso gut auf PDAdmin verzichten und alles selber machen.
    Das klappt aber nicht mehr wenn ein Kollege ran muss weil er sich nicht durchs Linux hangeln will.

Außerdem geht es hier um eine Wunschliste. Und ich wünsche mir eine Integration von einem DNS-Server da ich fest der Überzeugung bin, das gehört zu einer vollständigen Serverumgebung dazu.

Installierte pd-admin-Version: v4.10
    Installierte Version d. Serverumgebung: 2-0.141
    Lizenztyp: light30
    System: Ubuntu 8.04 LTS Server

• Offizieller Beitrag

Ich kapier den Wunsch auch nicht, und wenn er erfüllt wird, dann muss ich ihn auf allen Servern rasch deaktivieren.

Ich nehm ja mal an Du sprichst von authoritiven Nameservern (keine reinen Cacher) und da bin ich der Meinung, das soll sich jeder so einrichten wie er es braucht.
    Schließlich gehts ja hier dann auch um Dinge wie Replizierung und dergleichen. Des weiteren betreiben viele ja gar keine eigenen authoritiven Nameserver sondern nutzen jene Ihres Providers / Domaindienstleisters. Und selbst jene, die sich das Namservice gänzlich selbst machen (so wie wir), haben vermutlich kein Interesse daran, auf einmal 10 (oder wieviele pdadmin Server es halt gibt) authoritive Nameserver rumstehen zu haben.