Die PD-Admin Wiki Diskussion

• Offizieller Beitrag

In diesem Thread (Link) in der Wunschecke wird das Thema "PD-Admin Wiki" andiskutiert.
    Twilo hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß es lohnenswert wäre, das einmal genauer zu beleuchten. Das sehen die anderen Mods auch so. Nun ist die Meinung der Forenmitglieder gefragt.

Thema "Sollen wir den Aufbau eines PD-Admin Wiki versuchen?"

Die Aussage "ja, toll" ist dabei schnell getätigt (ging mir zumindest so). Bitte dabei aber auch bedenken, daß ein solches Wiki gehostet, gepflegt und betreut werden will. Nicht immer muss "mehr" auch zwingend "besser" bedeuten (es muss auch leistbar sein). Wer "dafür ist", sollte auch eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie so etwas auszusehen hätte.

Neben einer generellen Meinung sind daher ggfs. Implementierungsvorschläge wünschenswert. Das ginge (im Falle einer Einführung) bei der Software los, den Themenbereichen, den Zugriffsberechtigungen, der Pflege, der Gefahr von Doppelinformationen, etc. blabla.

Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Meinungen.

• Ich finde die Idee auf jeden Fall mal klasse. Ich würde mich auch bereit erklären da den einen oder anderen Beitrag zu schreiben.

Software kann ich keine empfehlen, da ich selber keien Erfahrung mit Wikisoftware hab. Gibt es da vielleicht ne Software, die man mit dem Board heir vernetzen könnte, damit die User von hier dort direkt Beiträge schreiben könnten?

hab hier mal nen paar Themenbereiche zur Diskussion gestellt, Kiritk ist erwünscht ;) :
    - Allgemeines (Alles was nirgends reinpasst)
    - Einrichtung (SSL für POP/IMAP/SMTP etc.)
    - Konfiguration (Einstellungsmöglichkeiten etc.)
    - Problembehandlung

Wenn das mit dem gemeinsamen User-Pool funktioniert, hätte sich das mit den Berechtigungen auch schon erledigt. :D

Die Pflege ist natürlich so ne Sache. Keine Ahnung, wie das geregelt werden soll, vielleicht fällt da jemandem noch was zu ein.

• Ich könnte mir vorstellen das ein Wiki die Ressourcen und dieses Forum als zentralen Anlaufpunkt splitten könnte. Ein Teil postet dann seine Lösungen im Wiki, ein Teil im Forum.

Zudem würde das zusätzlichen Pflegeaufwand bedeuten um die Infos, Howtos, FAQs etc. die hier im Forum gepostet werden, auch im Wiki zu publizieren. Oder eben anders herum.

Alternative, man pflegt die Informationen dann nicht doppelt, was dann aber bedeutet das man immer an zwei Stellen suchen muss und so meiner Meinung nach auf Dauer die Qualität leiden würde.

Generell keine schlechte Idee. Ich denke aber das sich auf Dauer nicht genug aktive User finden werden die permanent Inhalte pflegen und vor allem die Qualität sichern. Ich für meinen Teil denke nicht das ich im Forum UND dem Wiki aktiv sein werden. Ist ja auch ein Zeitfaktor. Ich lasse mich da aber gerne auch eines Besseren belehren. ;)

• Hallo,

also Mitarbeiten würden sicherlich einige.
    Ich denke das gerade User helfen, welche Addons zur Verfügung stellen, User die hier im Forum leidenschaftlich helfen oder Leute die was in PD-Admin sinnvoll umgestellt haben.

Ich finde das ihr auch mal einen Spenden-Button anbringen solltet, egal ob nun für das Forum oder für die Wiki, denn ds ist eine tolle Sache und da muss man euch ml wirklich für loben.

Lg

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Zitat

Original von tooliload
    Ich finde das ihr auch mal einen Spenden-Button anbringen solltet, egal ob nun für das Forum oder für die Wiki, denn ds ist eine tolle Sache und da muss man euch ml wirklich für loben.

ich habe eine Abneigung gegen paypal, ein paypal-Spenden-Button kommt für mich also nicht in betracht ;)
    Da finde ich den Amazon Wunschzettel besser :)

mfg
    Twilo

• Hi Twilo,

da ich auch gerne mal Bücher durchwelze (Themen die mich interessieren) habe ich natürlich keinerlei Abneigung gegen deinen Wissenserwerb.

Habe mir gerade auch ein Buch bestellt, allerdings für ASP.

So damit das hier kein Bücher Theard wird, würde ich vorschlagen wir konzentrieren uns wieder auf die Wiki.

- Gibt es denn noch mehr, die sich für die Wiki interessieren?

• Zitat

Original von tooliload
    Gibt es denn noch mehr, die sich für die Wiki interessieren?

Ich, ich, ich! Wir, wir, wir! Auf jeden Fall. Wir dokumentieren unsere Arbeit z.T. in einem eigenen Wiki und aus der Erfahrung heraus kann ich das für pdAdmin nur empfehlen! Ehrlich gesagt, hat mein Kollege erst gestern zu mir gesagt, pdAdmin bräuchten mal einen wiki - und heute lese ich diesen Thread! Sehr lustig.

Ein wiki ist im ersten Moment mehr Arbeit, das ist bereits angesprochen worden. Hat man allerdings seinen Kram drin, ist es richtig geil.

Aus dem Forum braucht nicht auf Threads, die zu Lösungen führen verwiesen werden, es wird direkt auf die Lösung eines Problems verwiesen; Problemlösungen, die im Forum gefunden werden, müssen zwar für den/das wiki etwas aufbereitet werden, können dann aber quasi ohne Diskussionsoverhead rezipiert und umgesetzt werden. Wenn der Thread noch 'frisch ist, fällt einem das Aufbereiten nicht so schwer, glaube ich!
    HowTos können sich entwickeln, können verbessert und optimiert werden, ohne dass man Milliarden alte Megathreads durchkauen muss.

Mein Lieblingsbeispiel hierfür: Serverumzug mit pdAdmin. Dazu gibts es wahrscheinlich 50.000+ Threads die alle ziemlich lang sind. Einige führe in die Irre und viele Verweisen wieder auf Threads, die zum Teil auch in die Irre führen. Widersprüchliche Informationen finden sich zudem in den Threads. Viele Leute - neulich erst wieder - haben angeboten mal ein HowTo dafür zu verfassen... Ich glaube, dass soetwas in einem Wiki richtig schön aufgehoben wäre; ein Sticky-Post ist ja doch nicht dasselbe.

Ich glaube, twilo hätte auch seinen Spass an einem Wiki. Ich bin mir sicher, dass man viel weniger Diskussionen doppelt führen müsste und sich von db (Daniel B.) viel seltener ein "Benutz' die Forensuche, du S**" ;) einfangen würde. Ich glaube zudem, dass man nicht Gefahr läuft, das Wiki und Forum Konkurrenten sind. Ganz im Gegenteil. Im wiki hat man das Gefühl, das Lösungen nicht im Riesenschlund des Forenmonsters verschwinden...

Ich würde sagen: wiki, aber schnell! Hoster sind hier doch eigentlich alle, oder? Ich würde jedenfalls sofort eines aufsetzen. Das kann meinetwegen auch bei mir laufen. mediaWiki läuft auf jeden Fall auch mit pdAdmin, hehe, und auf die wiki-Rechte schei** ich erstmal. ;)

Hauptsache es geht los! Um den Spam kümmern wir uns später...

My2Cent
    Guy