Zukunft von pd-admin

  • Also ich finde pd-admin + SE ist an sich echt ein gutes Produkt.


    Ich finde es nur sehr schade, dass die Dokumentation so dürftig ist und die Weiterentwicklung auf sich warten lässt.


    @ Herr Bradler: Ich wäre auch gerne bereit höhere Lizenzkosten zu bezahlen, wenn dafür Kundenwünsche realisiert werden.


    Was sagt ihr dazu?


    Viele Kunden fragen zB nach einem Software-Installer..... oder hat jemand von euch Interesse das zu Coden und zu verkaufen?

  • Ich hätte eine kleine Anregung zur Installations-Doku:
    In der Doku ist im ersten Abschnitt noch der Link zur v3 angegeben - es wäre schön, wenn das auf v4 angepasst werden könnte.


    Einmal ist es mir passiert, dass ich auf einem Server dadurch versehentlich die v3 installiert habe.


    Grüße

  • Hallo Herr Bradler


    Zitat

    Original von Daniel Bradler
    Was die Dokumentation angeht, sind wir für konkrete Verbesserungsvorschläge dankbar. Welche Informationen genau fehlen Ihnen?


    Viele Grüße
    Daniel Bradler


    die Installationsdoku ist ein gutes Beispiel.... gehört noch zu 3er Version...

  • Würde mich freuen, wenn in nächster Zeit mal irgendetwas in Richtung Zukunft von pd-admin veröffentlicht wird. Benutze noch immer die Version 3 von pd-admin, mit der ich auch soweit zufrieden bin. Habe bereits über ein Upgrade nachgedacht, aber leider liefert die Version 4 von pd-admin für mich keinerlei Gründe das Geld, auch wenn es noch immer preisgünstig und, meiner Meinung nach, in der Leistung unschlagbar ist, in ein Upgrade zu investieren. Mich beunruhigt auch etwas, dass das letzte Update von pd-admin 4 nun schon einige Tage auf dem Buckel hat. Wenigstens eine kleine Roadmap wäre doch machbar, oder nicht?

  • Zunächst einmal freut es mich, dass Sie mit unserer Software weitgehend zufrieden sind. Gerne gehe ich kurz auf die weitere Entwicklung von pd-admin ein.


    Es wird in diesem Jahr noch eine neue Version geben, die vorallem bislang gemeldete Fehler beseitigt, aber auch eine weitere Verbesserung des Spamfilters beinhaltet sowie einige Verbesserungsvorschläge aus dem Forum aufgreift. Die Entwicklung dieser Version ist weitgehend abgeschlossen.


    Im nächsten Jahr werden wir einige versprochene Änderungen umsetzen, dazu zählt eine umfangreichere Mailinglisten-Konfiguration, die leider noch ausstehende Verbesserung des Spamfilters sowie eine erweitere Rechteverwaltung bei MySQL-Datenbanken. Weitere umfangreichere Änderungen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt für v4 nicht geplant.


    Viele Grüße
    Daniel Bradler

  • Sehr geehrter Herr Bradler,


    danke für die Infos! Wäre es nicht sinnvoll die md5 als Standard Version einzuführen?


    Weiters fragen sehr viele Kunden nach einem Software Installer, wäre es nicht interessant für Sie, hierfür eine kostenpflichtige Erweiterung zu pdadmin anzubieten?
    Für solche "1-Klick Install-Pakete" gibt es mittlerweile einen Standard: "APS"
    Standard siehe zB http://www.apsstandard.com/


    auch interessant:
    http://www.isp-control.net/forum/showthread.php?tid=3423&page={page}&page=1


    lg

  • Hallo Herr Bradler!


    das hört sich doch schon mal sehr gut an!


    Welche Verbesserung findet bei den Spamfilter dieses Jahr und welche nächstes Jahr statt?


    Eine regelmäßige ungefähre Roadmap würde ich sehr begrüßen. :)


    Stella

  • Ich würde es sehr begrüssen, wenn es nicht nur eine regelmäßige Roadmap, sondern auch eine Info bei zu erwartenden Verzögerungen gäbe.


    Denn viele der Punkte wurden schon mehrfach angekündigt und Monate später immer noch nicht realisiert.


    Gerade im Webhosting Bereich, wo große Anbieter wie Strato, 1&1, Hetzner, etc. regelmäßig Neuerungen einführen, ist das schon recht peinlich, wenn man seinen Kunden nicht sagen kann, wann bestimmte (durchaus oft nachgefragte) Features zur Verfügung stehen werden.

  • Ich habe bisher PD-Admin für die Verwaltung mehrerer kleinerer Projekte eingesetzt (also kein direkter "Kundenbetrieb"). Leider hinkt der Funktionsumfang der aktuellen Entwicklung IMHO zu weit hinter her.


    Die starke Fixierung auf die eigene Serverumgebung ist aus meiner Sicht auch nicht mehr zeitgemäß und schränkt das ganze unnötig ein. Für standardisiertes Mengengeschäft ist der Ansatz sicherlich geeignet. Sobald jedoch Individualisierungen notwendig sind, verschiebt sich der anfangs ersparte Aufwand nur nach hinten.


    Unabhängig von meiner persönlichen Entscheidung PD-Admin nicht mehr einzusetzen, wollte ich die beiden Punkte nochmal zur Sprache bringen.

  • Hi!


    mich stören auch einige Punkte


    Kritikpunkte SE
    [list=1]
    [*]kein 64bit Support
    [*]kein FastCGI
    [*]der distributionseigene Perl-Interpreter wird ersetzt
    [/list=1]
    Kritikpunkte pd-admin
    [list=1]
    [*]kein Postgresql-Support über den Administrationsbereich
    [/list=1]


    Stella

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig von den Schwächen die pd-admin so haben mag, muss ich sagen das ich schon einige Kunden aufgesammelt habe die vorher bei einem confixx (oder anderes system) hoster waren und pd-admin als sehr erfrischend empfunden haben. nicht so wuchtig und aufgeblasen wie andere systeme und tut zuverlässig was man von ihm erwartet.


  • Das Jahr 2008 ist nun schon länger rum und auch 2009 hat schon 3 Monate auf dem Buckel, aber leider gibt und gab es noch immer keine Neuigkeiten, geschweige denn eine neue Version von pd-admin. Auch wenn die SE noch immer gepflegt wird, befürchte ich, dass pd-admin langsam in der Versenkung verschwindet. Warum ist das so?

  • Mit v4.07/4.08 ist 2008 das versprochene Bugfix-Release erschienen und Versionen mit umfangreicheren Neuerungen werden ebenfalls wie versprochen in diesem Jahr folgen. pd-admin wird nicht in der Versenkung verschwinden, da kann ich Sie beruhigen.


    Viele Grüße
    Daniel Bradler