Schnittstelle zu pd-admin (schaffen)?

• Hallo,

erstmal zur Umgebung:

- pd-admin 3/4 (jeweils aktuelle Version) ist im Einsatz
    - Aktuelle SE im Einsatz
    - Im Großen und Ganzen 08/15 Standardkonfiguration

Nun meine "Aufgabenstellung":
    Wir benutzen eine selbstprogrammierte Kundenverwaltung (ASP.NET 3.5) und würden diese gerne mit pd-admin in ein paar Dingen verflechten.

1) Anlegen/Löschen/Deaktivieren von Kunden aus unserer Kundenverwaltung heraus

2) Zugriff von pd-admin auf die Userdaten (Name, Adresse, ...) aus der Backend Datenbank unserer Kundenverwaltung (MS SQL 2005). Eventuell auch andersherum, also dass Kundeninfos in der mySQL DB von pd-admin liegen und unser Frontend sich da die Daten rausholt. Wir möchten doppelte Datenbestände vermeiden

3) Single Sign On: Es ist grundsätzlich ein SSO System vorhanden, welches den Kunden ermöglicht mit einem Account alle möglichen Dienste zu nutzen, Bestellungen zu tätigen, usw. Es wäre natürlich nett, wenn sich die User auch mit den SSO Zugangsdaten in pd-admin anmelden könnten.

Ich will jetzt natürlich von keinem, dass er mir hier eine fertige Lösung präsentiert (ausser es gibt sie bereits ;)). Ich bitte lediglich um kreative Vorschläge, wie man hier Schnittstellen schaffen könnte. Direkete Kommunikation über ein eigenes Backbone zwischen dem ASP.NET/MS SQL und pd-admin Server wären im Prinzip kein Problem, dh wir müssten nicht über externe IPs und nach außen offene Ports o.ä. arbeiten.

Ich dachte schon an Scripts welche vom ASP.NET Frontend über HTTP am pd-admin Server aufgerufen werden und die gewünschten Aktionen durchführen (z.B. für Kunden anlegen, ...). Die Frage ist hier aber natürlich, ob es bestehende Scripts in pd-admin gibt mit denen man über die Shell neue Kunden anlegen kann oder ob man sich so etwas selbst stricken müsste. Hier wäre dann interessant zu wissen, was pd-admin alles beim Anlegen eines neuen Kunden macht (DB Einträge, Verzeichnisse erstellen, Rechte setzen, ...).

Ich denke das ist durchaus ein interessantes Szenario und ich bin gespannt auf eure Vorschläge/Meinungen hierzu.

Ich weiß, dass es pd-billing gibt, jedoch haben wir bereits unser System im Einsatz und können (auch wegen der bereits investierten Arbeit bzw. Vereinheitlichung - Stichwort SSO) nicht einfach so umsteigen.

Viele Grüße,
    nemail

• Selbst PD-Billing kann dies alles nicht aber ich wünsche es mir!!

Das einzige was PD-Billing kann ist die Traffic und HD-Space Messung. Sowie diese Abrechnen.

Aber ein Sperren und Entsperren sowie Kundendaten abgleich und sonstiges kann dies auch nicht.

Welches System nutzt ihr hier. Ich bin vielleicht auch auf der suche nach was neuen. Da bei PD-Billing schon lange nichts mehr vorwärts geht und auf Mails nicht mehr richtig oder gar nicht mehr eingegangen wird.

• Zitat

Original von chrischnian
    Welches System nutzt ihr hier. Ich bin vielleicht auch auf der suche nach was neuen. Da bei PD-Billing schon lange nichts mehr vorwärts geht und auf Mails nicht mehr richtig oder gar nicht mehr eingegangen wird.

Wie erwähnt ist es ein in ASP.NET 3.5 selbstentwickeltes System, wird dir also nicht viel bringen.

• Hi!

Zitat

Original von chrischnian
    Da bei PD-Billing schon lange nichts mehr vorwärts geht und auf Mails nicht mehr richtig oder gar nicht mehr eingegangen wird.

pd-admin ist aber leider auch nicht viel besser...
    da gibt es Fehler die schon über 1 Jahr existieren :(

Stella

• Zitat

Original von Stella
    Hi!

pd-admin ist aber leider auch nicht viel besser...
    da gibt es Fehler die schon über 1 Jahr existieren :(

Stella

Ich wollte hiermit jetzt kein pd-* bashing lostreten. Ich verwende pd-admin sehr gerne und bin auch für die Standardserverumgebung sehr dankbar. Der einzige Bug der mich nervt bzw. der mir effektiv aufgefallen ist, ist dass der Name eines Kunden nicht gespeichert wird wenn das Erfassen von Kundendetails inaktiv ist (pd-admin 3).

Gruß
    nemail

Edit: Hat denn niemand Ideen hierzu? :)

• Zitat

Original von chrischnian
    Diesen Fehler gibts auch schon lange :D

Einfach nochmal reinschreiben und speichern dann sollte er drin sein :D :D

Interessant zu wissen... Wir schreiben auch die Kundennummer in den Kundennamen rein um dann in unserer Kundenverwaltung den entsprechenden User leicht finden zu können. Aufgrund des Bugs mussten wir dann halt anhand des pd-admin Usernamens suchen, welcher wiederum in unserer Kundenverwaltung vermerkt ist.

Gruß
    nemail

• Der Bug bei der Speicherung des Namens ist, soweit ich weiss, behoben. Wenn nicht, kann er über http://bugzilla.pd-admin.de/ gemeldet werden. Das ist aber nicht Gegenstand dieses Threads.

Unter Get-Request zum Domain aufschalten ist beschrieben, wie ein Benutzer automatisiert eingerichtet werden kann (es wird allerdings die aktuellste pd-admin-Version genötigt). Darüber wird es ab v4.07 es noch:

Code
    <form action="https://$SERVER/administrator/" method="post" enctype="multipart/form-data" name="form"> 
    <input type="hidden" name="todo" value="batch_suspend">
    LoginID: <input type="text" name="loginid" value="dbradler" size="40"><br>
    Password: <input type="password" name="passwd" value="" size="40"><br>
    User: <input type="text" name="user" value="LoginID des Benutzers" size="40"><br>
    <input type="submit" value="Senden">

geben, um einen Benutzer zu sperren.

Viele Grüße,
    Daniel Bradler

• Sorry für die Falschaussage ich hatte es mit der V3 verwechselt! Ich habe hier noch einige Kundeserver auf dennen die V3 liegt und hier besteht der Fehler noch.

Also Entschuldigung für die Falschaussage. Da der Threadstarter aber die V3 einsetzt wird es bei ihm noch so sein.

Aber ein Update muss er ja nun so oder so machen!

Schönen Sonntag

• Jetzt muss ich dennoch fragen!

Herr Bradler ich hoffe auf eine zufriedenstellende Antwort!

Da ja in PD-Admin nun diese Schnittstellen kommen, würde ich gerne wissen ob dies in PD-Billing nun auch integriert wird?

Wie ich nun ja schon min. 5 mal per Ticket nachgefragt habe ist es für mich wichtig was in nächster Zeit in PD-Billing kommen wird. Denn das letzte Update ist ja nun schon lange her.

Ich weiß das es keine Garantie gibt für Updates und Neuerungen aber so Schnittstellen für Useranlegen sowie Usersperren sollten doch von Ihrer Software genutzt werden. Denn dies kann auch in ihren Tagesgeschäft für Erleichterung sorgen.

Das Userinterface das schon lange angekündigt wird ist ja noch immer nicht gekommen. Die Aussage von Herrn Krantz ich sollte doch ein eigenes nutzen ist für micht nicht akzeptabel denn es gibt ja schon eines gibt und laut der Aussage von 2007 sollte, innerhalb von x Wochen, ein neues kommen. Ich möchte mich nicht nun hinsetzen und ein eigenes machen und dann 2 Wochen später kommt von Ihrer Seite ein neues. Dann war meine Zeit mehr als vergeudet.

Stichpunkt Bestellsystem.
    Auch dieses sollte kommen. Mein letzter Wissenstand war das dies noch getestet wird. Dies ist aber nun auch schon aus dem Jahr 2007.

Auch gibt es in PD-Billing einen Punkt der sich Plugins nennt. Diese Schnittstelle sollte man doch nutzen. Leider habe ich auf meine letzte Frage wie man solche Plugins programmiert (Stichpunkt API falls vorhanden) wiedermal keine Antwort bekommen.

Ich würde mich freuen endlich mal eine erfreuliche Aussage zu bekommen!

Es würde ja schon reichen wenn Sie sagen würden es käme als nächstes die V4 mit den schon erfolgreich entwickelten Features.

[list=1]
    [*]Features
    [/list=1]

Sowie folgende Featrues möchten wir noch vervollständigen.

[list=1]
    [*]Features
    [/list=1]

Gruss

Christian Säum

• Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir öffentlich keine Aussagen zu kommenden Versionen machen können. Die hier im Thread dargestellten Funktionen dienen aber der Integration von pd-admin, pd-billing und dem von Ihnen angesprochenen Bestellsystem.

Viele Grüße,
    Daniel Bradler

• Auch wenn ich Gefahr laufe hier absolut off topic zu schreiben:

Ich finde Firmen die ihren Kunden und der Öffentlichkeit gegenüber so verschlossen sind und nicht einfach offen heraus sagen was Sache ist, sehr unsympathisch, auch wenn ich vom Produkt selbst (pd-admin) durchaus angetan bin.

Es bleibt jedem selbst überlassen wie er sein Unternehmen führt aber ich persönlich bin für eine offene Firmenpolitik. Wenn man nun Features verspricht und den Mund zu voll genommen hat, muss man halt rechtzeitig einlenken und sagen dass aus den und den Gründen die Features doch erst später Einzug halten können usw. Wenn man ehrlich ist, kann man glaub ich nie etwas falsch machen.

Ad Topic:
    Heisst das, dass ich auf v4 umsteigen muss, wenn ich solche Schnittstellen nutzen möchte? Ich würde mir ja evtl selbst Scripts basteln wenn ich genau wüsste was pd-admin bei der Kundenanlage/Sperrung/... macht. Aber ich nehme an hier wird es keine offiziellen Infos von B&K geben...?

Gruß
    nemail

• Hi!

Zitat

Original von chrischnian
    Ja soweit ich das auch verstanden habe muss ein wechsel auf V4 vollzogen werden.

Aber diesen würde ich auch so empfehlen.

wieso?
    welchen Mehrwert bietet denn die v4, dass es sich lohnt Geld dafür auszugeben?

eventuell folgende?

• eigene Menüpunkte, die keine Grafik haben?
    • ständige Fehlermeldungen beim Ausführen von stats_load.sh
    • noch mehr verschlüsselte Perl Dateien?
    • ständiges Ersetzen der Berechtigungen bei eigenen Addons beim pd-admin Update?
    • Fehlerhafte Trafficauswertung?
    • ständiges Überschreiben der shells.conf?
    • etc. pp

Ich warte immer noch auf den erweiterten Spamfilter der für die v3 angekündigt wurde! :evil:

Stella

• Um die genannten Funktionen nutzen zu können, benötigen Sie wie schon erwähnt, die Version 4. Gerne können Sie pd-admin 3 selbst erweitern, bei Bedarf leisten wir hier auch Support. Ein Update auf v4 dürfte aber preisgünstiger sein.

Ich denke, dass wir mit pd-admin ein stabiles und weitgehend fehlerfreies Produkt bieten, das in Verbindung mit der Serverumgebung Preis-/Leistungsverhältnis hat, das so kein zweites Mal gibt. Dass hier im Forum nicht jeder Punkt im Detail ausdiskutiert werden kann, sollte eigentlich verständlich sein. Wenn Ihnen die Kommunikation unseres Unternehmens nicht offen genug ist, sind Sie herzlich eingeladen, mit den Entwicklern kommerzieller Konkurrenzlösungen zu diskutieren.

Viele Grüße
    Daniel Bradler

• Herr Bradler,

wir müssen erst abwägen, ob wir auf v4 upgraden oder selbst an der v3 arbeiten werden. Grundsätzlich ist es natürlich nicht so klug, in ein abgelaufenes Produkt zu viel Zeit zu investieren jedoch kann uns ja auch keiner garantieren, dass wir unsere für die v4 angepasste Software auch bei der v5 noch verwenden können.

Ich nehme an, ich kann hier im Forum nicht damit rechnen bei der Erweiterung von pd-admin Support zu erhalten...?

Verstehen Sie mich nicht falsch, ich benutze pd-admin seit v2 und bin ebenfalls der Meinung dass hier ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis geboten wird.

Ad Kommunikation:
    Man muss sich ja nicht an anderen Herstellern kommerzieller Konkurrenzlösungen vergleichen. Auch bleibt wie gesagt jedem selbst überlassen wie er sein Unternehmen führt aber ich bin überzeugt dass eine sehr offene Kommunikation nur förderlich sein kann. Ich praktiziere dies auch so.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn es für sämtliche Aktionen Shellskripte gibt, z.B. für die User- Account- Mailverwaltung, etc. gibt. Die Skripte sollten natürlich nur durch root ausführbar sein.

Es wäre auch wünschenswert, wenn man bei allen Aktionen eigene Sktipte (z.B. pre und post Skripte) mit ausführen lassen kann.

mfg
    Twilo

• Ich glaube nicht, dass es solche Funktionen geben wird.

Wir sind selbst schon am überlegen, ob ein Wechsel sinnvoll ist und ob man z.B. etwas eigenes auf Opensource aufbaut. Leider hat man hier wieder 3-6 Monate Zeit zu investieren und das ganze muss entsprechend gepflegt werden.

Plesk ist nicht wirklich eine Alternative und Confixx ist eh halbtot, obwohl es von vielen noch eingesetzt wird. Ich kenne hier einige die es auf 50-100+ Servern einsetzen und sich eben sagen "Wenns nicht mehr supported wird, nutzen wir eben Plesk".
    Das Paralles alle halbwegs guten Konkurenzprodukte aufkauft ist auch nicht so tolle.