Allowed memory

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab ständig so eien Fehlermeldung, wie bekomme ich diese Weg?


    ich hab schon im Angebot Testhalber folgende Werte geändert
    Limit CPU-Zeit: 120
    Limit Prozessanzahl: 200
    Limit Arbeitsspeicher: 320


    ich bekomme aber immer noch diese Fehlermeldung

    Zitat

    Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 2949120 bytes) in /home/viptrdbj/www.xxx.de/_pear/PEAR/XML/RPC.php(750) : eval()'d code on line 838


    folgendes steht in der error_log

    Zitat

    Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 0 bytes)


    und in der access_log

    Zitat

    http://www.xxx.de - Twilo [05/Jan/2005:14:32:02 +0100] "GET /_pear/?command=list-all HTTP/1.1" 200 253


    diese Fehlermeldung taucht auch bei ein phpBB auf, wenn man dort etwas grössere Dateianhänge hochlädt


    mfg
    Twilo

  • In der php.ini einen Wert von 8 M oder MB auf 16 oder mehr stellen.
    Weiss grad nicht aus dem Kopf welcher und komm grad nicht an meinen Server um zu schauen.
    Kann ich morgen früh mal posten falls Du es bis dahin nicht gefunden hast.


    Dann natürlich php bzw. Apache neustarten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Original von Daniel Bradler


    In der php.ini-Datei sollte kein memory_limit gesetzt werden.


    das heisst also, dass man den Wert mit der neuen pd-admin Version auskomemntieren, oder wieder zurück auf 8 setzen soll?



    Zitat

    Original von Daniel Bradler


    Daß sich eine entsprechende Zeile in unserer Standard-Konfigturation befindet, ist ein Fehler, den wir mit der nächsten Version beheben werden.


    kann man den Wert dann abändern?
    bzw. wie heisst dieser Wert dann


    mfg
    Twilo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das heisst also, dass man den Wert mit der neuen pd-admin Version auskommentieren

    Also, ich würde behaupten, dass dieser Wert mit den - schon jetzt vorhandenen - einstellbaren Grössen in der PDA-Verwaltung "kollidiert", und daher (schon jetzt) auskommentiert werden kann/sollte, damit diese voll wirksam werden (können).


    Ich werde das jetzt 'mal ausprobieren :shock:

  • Zitat

    Original von miko93


    Also, ich würde behaupten, dass dieser Wert mit den - schon jetzt vorhandenen - einstellbaren Grössen in der PDA-Verwaltung "kollidiert", und daher (schon jetzt) auskommentiert werden kann/sollte, damit diese voll wirksam werden (können).


    Ja, memory_limit und auch max_execution_time sollten komplett auskommentiert werden.


    Viele Grüße,
    Daniel Bradler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Original von Daniel Bradler


    Ja, memory_limit und auch max_execution_time sollten komplett auskommentiert werden.


    hab es eben auskomemntiert, nun hab ich wieder diese unschöne Fehlermeldung

    Zitat

    Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 2949120 bytes) in /home/viptrdbj/www.xxx.de/_pear/PEAR/XML/RPC.php(750) : eval()'d code on line 851


    ich werde es erst einmal wieder rückgängig machen
    wann kommt ca. die nächste PD-Admin Version heraus?


    mfg
    Twilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Original von miko93


    Hm, und in der PDA-Einstellung immer noch die Limit Arbeitsspeicher: 320 (MB) ?


    ja, das Angebot ist immer noch so
    ich muss mich koregieren
    da ist es sogar auf 512 MB ^^


    Zitat

    Original von miko93


    Das sieht für mich danach aus, dass der PDA-Wert nicht für php verwendet wird, sondern der Standardeintrag von 8MB, da ja in der php.ini keiner mehr vorhanden war...


    auf jedenfall funktioniert es nicht :(


    nach dem ich es rückgängig gemacht habe, funktioniert es wieder


    mfg
    Twilo

  • Sorry, PHP nimmt wohl einen Standard-Wert, wenn in der Konfiguratiosdatei nichts gesetzt ist. Ich würde den Wert in diesem Fall möglichst hochsetzen. In der nächsten Version wird PHP ohne --enable-memory-limit konfiguriert, damit ist das Problem dann behoben.


    Viele Grüße,
    Daniel Bradler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Original von Daniel Bradler


    Sorry, PHP nimmt wohl einen Standard-Wert, wenn in der Konfiguratiosdatei nichts gesetzt ist. Ich würde den Wert in diesem Fall möglichst hochsetzen.


    unter de3.php.net stehtdolgendes

    Zitat

    Beachten Sie, dass Sie den Wert auf -1 setzen müssen, wenn Sie kein Speicherlimit wünschen


    Zitat

    Original von Daniel Bradler


    In der nächsten Version wird PHP ohne --enable-memory-limit konfiguriert, damit ist das Problem dann behoben.


    wenn es dann nicht mehr gibt, wie wird der Ram dann für den User begrenzt?


    ist es nicht sinnvoller, es per php_admin_flag zu setzen?


    mfg
    Twilo

  • habs nun mit auskommentieren, 16M, 32M, -1, etc. probiert und nix geht...er zeigt mir weiterhin die 8M an...auch im Angebot war der Wert auf 32M und hab ihn dann auf 64M erhöht...


    was läuft da falsch ??

  • Zitat

    Original von melloman


    habs nun mit auskommentieren, 16M, 32M, -1, etc. probiert


    Was wurde auskommentiert?


    Zitat

    und nix geht...er zeigt mir weiterhin die 8M an...auch im Angebot war der Wert auf 32M und hab ihn dann auf 64M erhöht..


    Über welche Version der Serverumgebung reden wir?


    Viele Grüße,
    Daniel Bradler

  • Hallo, ich habe ebenfalls dieses Problem. Habe bereits, wie im Thread schon angesprochen, das Memorylimit in der php.ini auskommentiert. Doch leider zeigt er kein Limit an, wenn ich die RLIMIT Variablen per PHP Script abfrage. Zu sehen unter xxx


    Weitere Infos:


    Installierte pd-admin-Version: v3.29
    Installierte Version d. Serverumgebung: 0.056


    php.ini


    Code
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    ; Resource Limits ;
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    
    
    ; 2005-01-06 stvo: disabled (cgiwrap takes care)
    ; max_execution_time = 30     ; Maximum execution time of each script, in seconds
    ; max_execution_time = 30     ; no limit
    ; max_input_time = 60	; Maximum amount of time each script may spend parsing request data
    ; memory_limit = 32M      ; Maximum amount of memory a script may consume (8MB)


    httpd.conf