SMTP-after-POP deaktivieren

  • Hierzu müssen zwei Dateien angepasst werden:

    a) /service/qmail-pop3d/run

    Die folgenden angezeigten Einträge müssen entfernt werden

    Code
    /var/qmail/bin/tcp-env /usr/sbin/logpopauth-pre
    /usr/bin/logpopauth-post

    Alle anderen Einträge sowie die Leerzeichen dazwischen müssen beibehalten werden!

    b) /service/qmail-smtpd/run

    Die folgenden angezeigten Einträge müssen entfernt werden

    Code
    /var/qmail/bin/tcp-env relaylock

    Alle anderen Einträge sowie die Leerzeichen dazwischen müssen beibehalten werden!

    c) Abschließend müssen die qmail-Dienste neu gestartet werden:

    Code
    svc -d /service/qmail-smtpd \
    svc -d /service/qmail-pop3d \
    killall tcpserver \
    svc -u /service/qmail-smtpd \
    svc -u /service/qmail-pop3d;

    Damit wird lediglich der Aufruf zum Zwischenspeichern der IP-Adressen unterbunden und somit die Funktionalität deaktiviert; das Paket smtp-poplock wird hiermit nicht entfernt.
    Sollte man später diese Funktion wieder aktivieren wollen, reicht es aus, die obigen Einträge wieder an den alten Stellen einzutragen.

    Wie immer gilt:
    Vor Anpassen jedweder Datei sollte eine Sicherheitskopie angelegt werden
    (falls wider Erwarten doch mal etwas schiefgeht).

    Mit freundlichen Grüßen,

    BrowsingMan