kompilierte Perl-Dateien in v4

• Hi

warum werden jetzt die eigentlichen Perl-Dateien in /opt/pdadmin/bin/ zu ein Binary kompiliert?!

Falls es mal wieder ein Fehler nach ein Update geben sollte, muss man jetzt solange warten, bis Sie es mal schaffen ein Update rauszubringen! :O

Haben Sie sowenig vertrauen in Ihren Kunden?!

Ein Update auf die v4 kommt für meine Server deshalb nicht in Frage!
    Das Risiko, dass irgendwann mal etwas nicht funktioniert und ich ewig warten muss bis jemand den Fehler korrigiert, ist uns zu groß...

Ich hoffe, dass noch einige andere das so handhaben!

eine verärgerte Klara
    Klara

Einmal editiert, zuletzt von Klara (13. November 2007 um 08:32)

• Zitat

Original von Klara

Ein Update auf die v4 kommt für meine Server deshalb nicht in Frage!
    Ich hoffe, dass noch einige andere das so handhaben!

eine verärgerte Klara
    Klara

Wow, endlich spricht es mal jemand offen an! Leider hab ich schon auf die V4.0 geupdated :(
    Und dann musste ich auch noch für diesen fehler in Form einer neuen Lizenzgebühr bezahlen... ich komm mir in etwa so vor wie bei M$... :(

• Zitat

Original von Klara

Falls es mal wieder ein Fehler nach ein Update geben sollte, muss man jetzt solange warten, bis Sie es mal schaffen ein Update rauszubringen! :O

das ist wirklich der Hammer , jetzt Leute tut nicht so als hättet Ihr noch nie in eurem leben einen Fehler gemacht.
    So wie ich Herrn Bradler kenne ist er immer schnell und zuverlässig und lässt kaum etwas zur Seite schieben.
    Ich kenn die seit ca 5. Jahren und ich konnte mit denen immer reden oder über Preise verhandeln, ich finde die korrekt.

• Offizieller Beitrag

Kann denis78 nur recht geben.
    Ich denke die Lizenzkosten sind mehr als fair. Und das man für ein Produkt das preislich zwischen 39 und 250 EUR liegt nicht lebenslang gratis Support und lebenslange Updates bekommt, müsste auch jedem klar sein. Da kann wohl von einer "Strafe" keine Rede sein.

Zudem benutze ich auch seit über 5 Jahren PD-Admin auf einigen Servern und ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo es akut etwas genützt hätte, wenn ich selbst an irgendwelchen perl Dateien herumgedoktort hätte. Falls doch mal gravierende Probleme waren, gab es stets rasche Hilfe.

• Auweia,

als ich neulich nachts um halb drei mich darüber ärgerte, das ich die Datei nicht mal schnell ändern konnte, hätte ich mir nicht träumen lassen, das sich da einige drüber aufregen.

Dabei hat Providerdienste jedes Recht, seine Produkte nach Belieben zu schützen. Allerdings sollten Sie halt richtig funktionieren.

Ich habe in der Vergangenheit beim Support immer nur gute Erfahrungen gemacht und habe durchaus Verständnis dafür, das nicht so erfahrene Serverbetreiber keine Möglichkeit haben sollten, am Code herumzubasteln.

An den Lizenzkosten ist auch nichts auszusetzen; auf das Jahr gerechnet sind sie durchaus fair.

Wofür ich allerdings überhaupt kein Verständnis habe, ist die Tatsache, das in der Vergangenheit Produktfeatures über 1,5 Jahre hinweg angekündigt werden, um dann selbst beim aktuellen Produkt noch nicht realisiert zu sein. Hier wäre meine Erwartungshaltung durchaus, eine konkrete Roadmap für das Produkt zu erhalten, auf die man sich auch verlassen kann bzw. konkret zu sagen, wenn bestimmte Features nicht umgesetzt werden. Dann könnte man nach einer anderweitigen Lösung suchen statt ewig zu warten.

Mit freundlichen Grüßen,

BrowsingMan

• In diesem Fall muss ich browsingman recht geben.

Ich bin mit allem auch mit den Support sehr zufrieden aber was zb PD-Billing angeht werde ich auch schon seit mehr als 6 Wochen mit Updates vertröstet die nicht kommen.

Nach übernahme einer anderen Firma bekomme ich einige Statistiken nach der Freischaltung aller Kunden nicht mehr zu Gesicht. Auch sollte Vorschläge für Features machen, auf Anfragen bezüglich der Umsetzung wird nicht mehr geantwortet.

Mehrere Anfragen auf Roadmaps wird nicht geantwortet. Ich bin auch tw. schon am überlegen ob es nicht an der Zeit wäre was anderes wenigstens erst mal zu testen!

• Ich kann hier allem geschrieben ein 100% ACK geben. Positiv und negativ.

Wenn das Produkt immer mehr verschlüsselt wird, wird es sehr uninteressant.
    Könnte man die update.pl nicht mehr ändern, würde mein System nicht mehr laufen, da das Interface auf anderen IPs läuft.

Ich kann verstehen, dass es verschlüsselt wird, um es vor Kopien zu schützen. Wenn jemand an den Quellcode ran will, kommt er dies aber. Ich bin mir sicher, dass das ganze schlechter als mit Zend geschützt ist und irgendwo im Speicher rumfliegt, wetten will ich darauf aber nicht.

• Also ich persönlich musste leider schon mehrfach in den Quellcode der Perl Files eingreifen.
    Das es nun nicht mehr geht ist ungünstig. Nun kann man nur hoffen das immer alles funktioniert oder eben schnell reagiert wird. Was leider nicht immer der Fall ist, gerade wenn es um Dinge geht die durch die Entwickler als "nicht nötig" o.ä. angesehen werden. Dann wird ja auch gerne auf unbequeme Themen nicht mehr geantwortet oder abgeschmettert. ;)

Ich bleibe aber wie in einem anderen Thema beschrieben, die Änderungen an PD-Admin 4 sind viel zu schmal ausgefallen als das es eine Zahlung des (fast) Neupreises rechtfertigen würde. Viele der eingebauten Features gingen bereits durch manuelle Eingriffe oder sind Fehlerbehebungen. Wichtige und vor allem versprochene Dinge wie Spamfilter aus Userlevel sind nicht gekommen. Ist das noch geplant Herr Bradler? Wie schaut es mit eigenen Nutzern & Passwörtern pro MySQL Datenbank aus (man kann es ja mal probieren)? :baby: Auch viele Kleinigkeiten die eigentlich selbstverständlich sind, wie z.b. Warnungen beim erreichen der Postfach-Quota,PostgreSQL,Mailspeicher Handling etc. sind nicht integriert.

Daher würden wir auf unseren Servern gerne weiter die 3er Serie betreiben. Sind ja aber laut Herrn Bradler gezwungen nach 6 Monaten oder eben beim ersten auftauchenden Fehler zu upgraden. Daher hätte ich es fair gefunden den Bestandskunden das Upgrade kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Gerade wenn man bedenkt das hier doch von einigen sehr viel Input gekommen ist.

Trotz der Kritikpunkte halte ich PD-Admin+SE für ein sehr gutes Produkt und zahle dafür auch gerne unter bestimmten Voraussetzungen. ;) Das haben wir und unsere Kunden in der Vergangenheit auch gerne getan und es bisher nicht bereut. Man darf aber auch nicht vergessen das B&K das Produkt ja primär für ihr eigenes Unternehmen entwickeln und wir(Kunden) hier auch zusätzliche Einnahmen + den Userinput (Featurewünsche/Verbesserungen) und kostenlosen Support bedeuten. Ich bin mir sehr sicher das z.b. dieses Forum B&K schon viel Zeit bespart hat. Das kann man doch z.b. mit kostenfreien Upgrades für Bestandskunden oder einer längeren Pflege der 3er Reihe honorieren. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Lars (14. November 2007 um 12:13)

• Als ich gelesen habe das es nicht mehr möglich ist die Pearl Dateien selbst zu bearbeiten, habe ich erstmal einen Schock bekommen.

Ich meine ich als Addon schreibe profitiere natürlich durch das Wissen von B&K und weiß wo ich wie was ansetzten kann damit meine Addons so gut wie möglich in PD-Admin integriert werden können.

Ich werde es mir auch 3 mal überlegen ob ich umsteigen werde auf PD-Admin V4 oder ob ich nicht doch mit ein paar Freunde den Server Manuell Verwalten werden und uns nach und nach selbst was schreiben.

Naja mal schauen.

Entwicklung von Addons wieder aufgenommen trotz Compelierten Perl Dateien.

• Naja versetzte dich doch mal in unsere Lage (die der Addon entwickler),

wir haben (bzw. ich habe) immer Versucht meine Addons so gut wie möglich in PD-Admin einzupflegen damit ein reibungsloser Ablauf funktioniert.

Nun da uns die Möglichleit verwert wird zu sehen wie PD-Admin z.b. die httpd.conf anlegt // erzeugt kann ich kein Addon mehr für die Manipulation der jenigen erstellen.

Ich habe meine Addons auch nicht mit perl2exe verschlüßelt damit andere nicht an den Quellcode kommen, im gegenteil ich habe B&K mehrfach angeboten meine Addons in PD-Admin kostenlos einzubauen aber Sie haben es abgelehnt.

Desweiteren wurde uns eigentlich eine Beta Version zugesagt bzw. es wurde gesagt das dieser Vorschlag gut ist. Aber es wurde nicht weiter drauf eingegangen. Naja ist die Entscheidung von B&K.

Ich werde so wie die Dinge bis jetzt aussehen wohl mit meinem Freunden den Server erstmal von Hand konfigurieren nach den 6 Monaten wo PD-Admin V3 noch "Supportet" wird, bzw. wir sind dabei schon langsam ein eigenes Verwaltungs Tool zu schreiben zwar wird es nicht so schön und Komfortabel wie PD-Admin werden aber wenigstens wissen wir dann was auf dem Server leuft.

Entwicklung von Addons wieder aufgenommen trotz Compelierten Perl Dateien.

• Hey Michael,

ich verstehe Dich völlig. Wie Du vielleicht weist haben wir auch schon viel Zeit in PD-Admin investiert. Diskussionen, Vorschläge, Q-Mail Header-Patch, Quotaprüfung für Mailboxen entwickelt usw. ... Ich hoffe ja immer noch auf ein kleines Feedback von Herrn Bradler. Es scheint ja durchaus nicht nur positives Feedback zu geben. ;) Eventuell wäre es an der Zeit mal einzuschreiten eh man Kunden verliert. Alleine unsere Kunden würden da sicher 20 Lizenzen ausmachen. Mal davon abgesehen das der Support hier im Forum extrem leiden würde wenn sich die Hauptaktivisten zurückziehen. Was auch mehr Arbeit für Herrn Bradler bedeuten würde und sicherlich auch weniger Kunden. Dann ich habe schon von einigen gehört das sie sich unter anderem wegen der Existenz dieses Forums für PD-Admin entschieden haben.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich habe gerade etwas entdeckt :baby:

Zitat

RE: Perl
    Aber warum sollte man Perl-Skripte kompilieren wollen?

Zitat

RE: Perl-Codierer
    Programmierst Du so schlecht, dass Du deinen Programmcode verstecken musst, oder wo liegt das Problem?

In der Regel macht Dein Vorhaben keinen Sinn: Es gibt zwar Möglichkeiten, den Code zu verschlüßeln, aber der muß sich zur Ausführung (und damit auch für jeden, der sich dafür interessiert) wieder entschlüsseln lassen - also was soll's?

Zusammengefasst:
    warum sollte man Perl-Skripte kompilieren wollen?
    Programmierst Du so schlecht, dass Du deinen Programmcode verstecken musst, oder wo liegt das Problem?

:P :D

mfg
    Twilo

• Ahaha...sehr witzig. ;) Ich hab Bauchschmerzen. Tja, da haben wir es mal wieder. Gerade vor der aktuellen Diskussion in den Medien bezüglich des Datenschutz im Internet (mind.10 Jahre Gedächtnis etc.), ein passendes Beispiel. :tongue: Danke Twilo, passt zum Freitag.

• PD-Admin hätte großes Potential. Dieses wird jedoch IMHO durch die Vermarktungsart von B&K zunichte gemacht.

Man stellt sich als Kunde z.B. die Frage warum man jeden Monat eine Lizenz erneuern muss. Schlieslich steht hiervon nichts in den Nutzungsverträgen. Die Lizenz wurde ohne zeitliche Einschränkung erworben, was passiert also wenn die Lizenzserver nicht mehr gehen ?

So wie es ausschaut, ist das Geschäftsmodell von B&K möglichst alles geheim halten und viel Dienstleistung bei Problemlösungen und anpassungen zu verkaufen.

Ein gorßes Interesse an der Kommunikation mit der Community gibt es scheinbar auch nicht. So wird erst stur auf Apache 1.3 gestellt und plötzlich müssen alle auf V2.2 umsteigen.

Ich finde es sehr schade, das man dieses Potiential dieser Software schon seit Jahren falsch nutzt und IMHO immer paranoider wird. Ein auf die Community zu gehen und das System etwas offener gestalten wäre zu Zeiten, in den Selbst MS nach und nach Quellen offen legt der richtige Zug.

Ich würde es sehr begrüßen wenn eine Software wie PD-Admin nicht an einer paranoiden Einstellung scheitern würde.

Wo die Ziele für PD-Admin sind weiß man nicht, eventuell will man hier garkeine Zeit investieren.

Derzeit wird PD-Admin wie folgt angepriesen:

Wenn ich daran denke, das V3 neu installationen mit MySQL 5 und die V4 mit Apache 2.2 ausgestattet sind, spricht das nicht gerade für das Marketing. Von der Tatsache, das es Probleme mit 64Bit Systemen gibt, steht nichts mehr. (Wurde das Problem behoben ?)

Ich wünschte mir, das man beim Hersteller die Herangehensweise überdenkt. Sicherlich liese sich dadurch mehr Geld verdienen, in dem man ein neues Lizenzmodell erarbeitet. Durch das verschlüsseln und wegschliessen erhofft man sich vllt. Aufträge für Individualisierungen, dürfte aber eher zunehmend zur unzufriedenheit der Lizenznehmer kommen.

All das jammern wird aber nichts bringen, geht ja schon lang genug in die Richtung. Hoffen wir, das es nicht zu extrem wird, PD-Admin ist an sich eine schöne Software.

Einmal editiert, zuletzt von Knuddlbaer (16. November 2007 um 15:51)

• zu blöd das wir 2 wochen vor dem update die lizenz gekauft haben.
    aber naja nicht schlimm. es ist sehr schade solche sachen zu lesen und ehrlich gesagt, haben wir intern in der firma sofort angesprochen und werden eine andere lösung suchen.
    die ganze sachen wird uns zu gefährlich und zu unklar was mit dieser verwaltungssoftware passiert.

mit der lizenz werden wir unsere kunden domains anlegen und abliefern damit es nicht ganz in den müll geht, aber selber werden wir es nicht mehr benutzen und auch wahrscheinlich so eine kleine verwaltungssoftware schreiben, was wir zwar keinem kunden anbieten können aber immer noch besser ist, als irgendwann auf der strecke zu bleiben und nicht mehr weiter zu wissen.

• Offizieller Beitrag

Da möchte ich auch 'mal meine Meinung kundtun.

Zitat

Dann ich habe schon von einigen gehört das sie sich unter anderem wegen der Existenz dieses Forums für PD-Admin entschieden haben

Das ist ein großes Kompliment an alle hier Aktiven, das ich nur unterstreichen kann. :]

Zitat

So wie es ausschaut, ist das Geschäftsmodell von B&K möglichst alles geheim halten und viel Dienstleistung bei Problemlösungen und Anpassungen zu verkaufen.

Sehe ich nicht ganz so. Allein schon die recht hohe Aktivität hier seitens B&K (naja, lassen wir PD-Billing mal außen vor) spricht m.E. dagegen. Ich darf daran erinnern, daß B&K hier eingeladen (und natürlich gerne gesehen) sind. Eine irgendwie geartete Verpflichtung dazu gibt es nicht.

Ein gewisser Frust über die "neuen" Binaries ist verständlich. Auch ich habe in der Vergangenheit gerne mal in die Scripte "geguckt", um für AddOns Anregungen und Verfahren zu bekommen.
    Das scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren (habe mir die v4 aus Zeitgründen noch nicht angesehen).

Das Ändern der Skripte war ja - wenn ich mich nicht irre - in der Lizenz schon immer "verboten" (ja, ich weiß auch, daß sich das für den Einzelnen relativiert, wenn es im Produktivbetrieb irgendwo hakt). Einige Dateien waren ja auch schon bisher Binaries.
    Nun ist das Formale "technisch nachgezogen". Und es zeigt m.E. nur, daß diese Konstellation schon bisher bei v3 nicht optimal war - nur hat es sich erst mit der v4 gezeigt.

Lange Rede, kurzer Sinn. M.E. gibt es folgende Möglichkeiten, um die Lage zu verbessern:

- B&K dazu bewegen, die Skripte, in denen Kunden in v3 Änderungen vorgenommen haben (oder die sie bei bestimmten configs werden ändern müssen), wieder uncompiliert auszugeben und (!) die Lizenz entsprechend zu ändern

- B&K dazu bewegen, die bisher notwendigen User-Änderungen in den Scripten über (neue) Funktionen der Software unnötig machen

Wirtschaftlich scheint mir sinnvoll, das - als Kunde, der mit der v4 "nicht leben kann" - vor einem Wechsel (oder Eigenbau) des Produktes (wie hier vereinzelt angeklungen) zu versuchen. Denn der Aufwand dafür ist ja auch nicht unerheblich.

Wie sagt man? Ahso, ja: "my 2 cents"

Gruss
    miko