Wo habt ihr eure Server?

• Hallo leute, ist zwar eigentlich nicht direkt das richtige Forum aber ich dachte ich frag doch mal nach.

Und zwar möchte ich gerne wissen wo ihr Eure Server hostet.

Da mir mein aktueller Anbieter ziemlich auf die nerven geht (besonders die Vertragslaufzeit) würde ich gerne wissen wo ihr eure Server habt.

Am besten mit 1.Monatiger Vertragslaufzeit oder 6.Monate.

Also sagt mal eure Anbieter.

Thx.

Entwicklung von Addons wieder aufgenommen trotz Compelierten Perl Dateien.

• Dito :)

Nach 2 vorherigen Hostern ( 1 * Webspace, 1 * Dedi) bin ich zufrieden. Insbesondere der Support beeindruckte mich bei den wenigen Malen, die ich ihn bis jetzt gebraucht habe :) Beim vorherigen war da nichts vergleichbares zu sehen. Und dann war der Anbieter pleite.

cu, Michael

• Hosteurope (sehr guter Support,24x7,4h Hardwaretausch,SLA,Top Hardware)

Plusserver (Support ok, flexibler Vertrieb,sehr gute Anbindung 99.99% Uptime der Anbindung)

Hetzner (günstig, sehr guter Support, Anbindung schnell mit kleineren Ausreißern in der Verfügbarkeit)

HL-Komm (großer Carrier für Mitteldeutschland, RZ u.a. hier in Leipzig, hier haben wir mehrere Server untergestellt, gute Anbindung, günstig)

Für Hosting und kritische Systeme würde ich eindeutig Hosteurope empfehlen. Dank des SLA hat man hier schon mal viel Sicherheit die andere wie z.b. Hetzner nicht bieten. Der Support hat bisher immer unter den vereinbarten Zeiten reagiert, auch am Sonntag wurde mal schnell in 1 1/2 Stunden ein defektes Netzteil getauscht. Kostenlos.

• Offizieller Beitrag

Ich bin bei Netdirekt, und sehr zufrieden. Hauptgrund war damals die kurze Laufzeit (und auch der Preis, klar).
    Die Reaktionszeit auf Anfragen ist sehr kurz, die Informationspolitik solide ("wir arbeiten dann und dann an internen Verbindungen - da kann es kurz zu Störungen kommen").

Jahresverträge mag ich nicht - obwohl ich nun doch schon einige Jahre bei denen bin. :P

Gruss
    miko

• scheinen ja größtenteils Nachbarn zu sein ;)

Wir ziehen grade von Strato wieder zurück nach
    Hetzner.Weil und der fehlende Support und die
    Inkompetenz technisch unbegabter Callcenter
    Damen schon im 3. Monat der Vertragslaufzeit
    vergrault hat.

Bei Hetzner kann man direkt im Rechenzentrum
    anrufen und bekommt einen Techniker, der sich
    auch mal direkt vor den Server stellt.

Es gibt nach meinen wissen keinen deutschen
    Hoster der Support in ähnlicher Qualität bietet.

• Hi @ all,

ja, habe mir gerade mal die Hetzner-Angebote angeschaut. Sieht ja auf den ersten Blick nicht schlecht aus, jedoch kommen bei zusätzlichen Features wie Remote-Console etc.... zusätliche Mehrkosten + einmalige Setup-Gebühren der zusätzlichen Features hinzu.

Deshalb meine Fragen:

[1] ist die eRIC express (Remote-Console) zu empfehlen? (kostet ja immerhin 19.- EUR/Mon. zusätlich plus 149.- EUR Setu-Gebühr), dieses Feature ist bspw. bei Strato Standard.

[2] habt Ihr zusätzlich einen Hardware-RAID-Controller gebucht?

[3] Was habt Ihr sonst dazu gebucht?

Gruß RudiX

• 1. Die eRic Karte ist eine echte Remote-Konsole. Nicht so ein pseudo Ding wie bei 1und1. Das heißt die geht auch wenn das Betriebssystem noch nicht geladen ist. Das geht bei 1und1 nicht! Wir haben die in einigen Servern drin und sind sehr zufrieden. Wenn Du professionell einen Server betreiben willst würde ich eine Remote-Konsole immer empfehlen.

Bei Hosteurope sind die übrigens in den DELL Servern schon standardmäßig verbaut(DRAC).

2. Hardware Raid ist besser wenn Du einen professionellen Server betreiben willst. Für kleine "Eigenprojekte" reicht IMHO auch ein Software Raid. Was aber bei Hetzner NICHT Standard ist. Du bekommst praktisch ohne Hardware-Raid zwar 2 Festplatten, aber ohne Raid. Die zweite ist leer. Du musst das Software-Raid selbst aufbauen.

3. Wenn benötigt ein IP-Subnet. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Lars (2. November 2007 um 15:59)

• Hallo Lars,

vielen Dank für Deine nützlichen Info's,

was mir nun noch aufgefallen ist, der FTP-Backup-Space ist auf 50 GB beschränkt. Ist natürlich für eine täglich/wöchentlich rotierende Sicherung etwas mau ;-((

Bei Strato bekommst Du nämlich die Größe Deiner Harddisk als FTP-Backup-Space, sprich wenn Du eine 750 GB-Platte im Server hast, bekommst Du auch 750 GB BAckup-Space.

Daher denke ich die Platte(n) gar nicht im Hardware- oder Software-Raid zu betreiben, sondern besser die zweite Harddisk als Backup-Platte zu verwenden.

Ja, der Server soll professionell betrieben werden. Daher werde ich um die eRIC-Karte nicht drum rumkommen, aber das ist eh eine sinnvolle Investition.

Gruß
    RudiX

• Öhm ja...

professioneller Server bei Strato...

Ich wünsch dir schonmal viel Spaß, wenn bei dir mal ne Festplatte ausfällt. Dann wechselt Strato nämlich nicht, wie es ein professioneller Hoster tun würde einfach schnell die Festplatte aus oder steckt die noch funktionierende einfach in nen baugleichen Server. Nein, die nehmen den kaputten Server und stecken dir nen neuen rein und du darfst ALLES neu aufspielen!
    Deshalb hat Strato übrigens auch so viel Backup-Space, damit se dir sagen können: Ja sie haben doch genug Backup, dann müssen sie auch selber sichern. Das Raid ob Hardware- oder Software-Raid is denne nämlich Scheiss egal!!!

Und ich sag das jetzt auch net aus Spaß an der Freude, nein, das is mir selber gleich 2mal innerhalb von 4 Wochen passiert, weil 2 Maxtor-Festplaten kaputt gegangen sind im Server und wir hatten jeweils gut 24 Stunden zu tun, um die ganze Ka*** wieder zurückzuspielen und alles wieder zum Laufen zu bringen.

Des Weiteren hatten wir ein Tool installiert, welches uns meldet, dass eine FEstplatte kaputt ist (mdadm). Jedoch hatte STrato dann jeweils unseren Server für 4 STUNDEN!!!!!!!!!!!!! heruntergefahren um eine Hardwareprüfung zu machen und erst danach ahben sie dann den Server ausgetauscht, was jeweils auch nochmal bis zu 8 Stunden dauert. Ein Glück hatten wir nen Backup-Server, der die E-Mails unserer Kunden in dieser Zeit empfangen hat, sonst hätte es echt Probleme gegeben!

Das ist übrigens nciht der einzige Hoster, der mit defekten Komponenten in so einer unkompetenten und unprofessionellen Weise umgeht. 1&1 und T-Online verfahren auf dieselbe Weise. Und genau wegen diesem Alptraum werden wir jetzt komplet auf Plusserver umsteigen, weil man dort wirklich professionell unterstützt wird. Wer's noch professioneller will, muss sich an IP-Exchange o.ä. wenden. ;)

In dem Sinne... noch viel Spaß mit Strato.

PS: Leider können wir es nciht beweisen, aber wir vermuten, dass uns Strato beim ersten festplattencrash damals nicht einen neuen Server hingestellt hat, sondern einfach einen Low-Level-Format gemacht hat und uns denselben Server hingestellt hat, obwohl nachweislich ein Sektorendefekt auf der physischen PLatte aufgetreten ist. Warum wir das denken? Nun, beim zwieten Crash trat der Crash wieder in exakt denselben Sektoren der Festplatte auf und das fanden wir dann doch shcon sehr seltsam. Witzigerweise haben wir dann als wir diese Vermutung an Strato geschickt hatten sehr schnell eine Monatsmiete erstattet bekommen wegen den Ausfällen, gut oder? :D </ironie> Leider können wir das nciht beweisen, da wir beim ersten mal nicht die Seriennummern der Hardware aufgeschrieben hatten, aber sollte es ncohmal vorkommen, haben wir Beweise. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Armadillo (2. November 2007 um 17:44)

• Naja, Strato/1und1 is ja eh das gleiche Unternehmen. ;)
    Wir haben da auch schon Stunden aufgebracht um Kundenserver wieder ans Netz zu bekommen. Wer da nen Server mietet ist selbst Schuld. Sagt aber ja keiner ne. ;) RudiX will ja zu Hetzner.

Zum Thema Plusserver kann ich Dir nur sagen, überleg es Dir noch mal! Der Vertrieb ist sehr gut, das stimmt wohl ...aber es ist wirklich nicht alles Gold was glänzt. Von 99.99 Prozent im Monatsmittel, können wir nicht bestätigen. Die Informationspolitik recht bescheiden. So viele Tickets wie bei Plusserver habe ich bei einem "Premium Anbieter" noch nie aufgemacht. Seit Monaten funktioniert unsere Traffik-Statistik nicht, was ja eigentlich gut ist für uns. Aber auch nach 2 Tickets reagiert niemand. Auch das "Problem" das es zwar im Backend eine Option gibt sich über Wartungsarbeiten per Mail informieren zu lassen, diese aber bereits seit 2005 nicht funktioniert wurde immer noch nicht behoben. Obwohl es eine Kleinigkeit ist. Wichtige Wartungen, Netzumbauten etc. werden immer nur wenn, im Backend angekündigt. Wo man nun wirklich nicht jeden Tag rein schaut.

Immer mal wieder Netzausfälle, Routing, Probleme ist alles schon vorgekommen. Jedes mal mussten wir erst anfragen und wurden nicht informiert was los war, erst nach dem wir aktiv geworden sind.

Plusserver ist übrigens eine Marke von Intergenia und nutzt auch deren Netz!
    http://www.intergenia.de/m_uebersicht.html

Im Endeffekt ist Plusserver sicher eine bessere Wahl gegenüber 1und1 & Co, auch was den Support betrifft. Die Tickets werden schnell beantwortet, Vertrieb ist top. Netz auch meist durchweg gute Pings. Aber die vielen Kleinigkeiten und die schlechte Informationspolitik hat uns dazu bewogen unsere Plusserver zu kündigen und zu Hosteurope zu verlegen wie wir auch bereits seit 2003 Kunden sind und durchweg bessere Erfahrungen gemacht haben. Hier hat man auch einen guten Support (Sonntags-HW Ausfall einer HD, getauscht in 30min ohne Kosten) der 24x7 erreichbar ist (mit gebuchter Option). Außerdem gefallen mir die Server bei Hosteurope besser.

G, Lars

• Öhm ok, gut zu wissen. Nur die Frage ist bei mir jetzt, war das dann vor 2003, wo ihr bei PLusserver wart oder war das vor kurzer Zeit? Weil ich auch schon mehrere Artikel gelesen hatte, dass Plusserver vor 2003 ziemlich grottig war, aber inzwischen hört man eigentlich so gut wie nichts negatives mehr, oder weist du da mehr?

Dass die zu Intergenia gehören weis ich schon, aber das is mir jetzt eigentlich net son großer Dorn im Auge.

Host Europe is auch gut, das stimmt, allerdings auch erst seit den neuen Serverangeboten, weshalb wir uns vorher immer nur an Plusserver orientieren konnten.

• Wir sind seit 01.2005 bei Plusserver und lassen unsere Server alle zum 01.2008 auslaufen.
    Wie auch schon mehrfach bei Plusserver selbst angesprochen ist die Informationspolitik ein ganz großer Kritikpunkt. Ich will einfach wissen wenn Probleme waren und unsere System nicht erreichbar sind woran das gelegen haut. Schließlich muss ich unseren Kunden auch was erzählen. Auch die Ankündigungen ausschließlich im Backend unter members.plusserver.de ist kein Zustand.

Und Fakt ist das die in der Zeit während wir Kunden waren/noch sind schon immer mal Netzprobleme hatten und das Netz auch schon mal mehrere Stunden(13:30 bis 19:00 Uhr) offline warn. Auch hier mussten wir erst Anfragen was denn los war. Die haben aber in der Zwischenzeit da erweitert und was getan. Trotzdem finde ich Hosteurope auch im Preis/Leistungs-Verhältnis besser.

Im Endeffekt macht jeder seine eigenen Erfahrungen. ;) Durchaus möglich das Du da andere Erfahrungen machst.

G, Lars

• Hm ja, die Informationspolitik is mir eigentlich auch sehr wichtig, deshalb machst du mcih grade zimelich nachdenklich. :(

Ist denn Host Europe die einzige Alternative, die es in Deutschland gibt? Ich mein ich denke ich kenne alle Hoster, aber ich kann mich natürlich auch täuschen.^^ Aber IP-Exchange is ja sau mäßig teuer und IPX-Server is zwar der gleiche Laden, aber der Support da is ja net sonderlich der Hit. Und alles andere bekannte, sprich Strato, 1&1 und Konsorten kanste ja eh knicken.^^

Also gibts sonst überhaupt noch was oder net?

• Tja, ich kenne nur noch UUNet .. die machen das wohl nicht mehr und sind auch teuer, oder vielleicht noch https://forum.pd-admin.de/www.claranet.de. ... ansonsten bieten wir auch selbst Server in einem großen Leipziger RZ in an. Allerdings eher teurer als die großen. Dafür stimmt der Support. ;) Bei Interesse PM mit Anforderungen und E-Mail Addy an mich.

• Also wir haben die Maschinen inzwischen bei Host Europe im Managed Hosting.

Nicht gerade die billigsten. Absolut Top! Mehr als zufrieden.
    Und machen auch keine Mucken wenn wir mit nem Stream mal 6 TB und mehr an Traffic verballern! Da ist die Traffic Flat, mal wirklich ne Flat!

• Server stehen in Frankfurt mit AboveNet Anbindung. Noch nie Probleme gehabt. 100MBit lassen sich voll nutzen und das ganze ist meiner Meinung nach noch günsitg :]

• wir haben unsere eigenen server, stehen in Frankfurt in der Avaya Databurg und sind an Abovenet angebunden, beste Anbindung die es meiner Meinung nach gibt^^

falls interresse besteht für nen rootserver schaut einfach mal bei uns vorbei