[Split] SSL / httpd.conf

  • Zitat

    Original von DVP
    Außerdem wer es gut, damit das auch einen Sinn ergibt, wenn die Eintragungen in den entsprechenden Dateien wie httpd.conf u. co dann auch automatisch erledigt werden.

    Das wird es. Du musst zu keinem Zeitpunkt manuell die httpd.conf umschreiben.

    Mod: Dies ist ein Split aus einer Diskussion im Bugforum. Die Teile, die sich (vorwiegend) auf das Thema "SSL/httpd.conf" beziehen, wurden herausgelöst. Daraus entstehende Unstimmigkeiten in der "Argumentationskette" bitte ich zu entschuldigen.miko

  • Halllllo,

    ich rede davon....., wenn man ein Zertifikat bzw. die Internetpäsens anschließend auch peer https:// (SSL) erreichen will!!!

    Domain und Subdomain werden ja schon automatisch in der httpd u. co geschrieben. Aber es wird nichts in den betreffenden Dateien geschrieben, wenn du ein Zert und Proxys erstellst :]

    Ich meine sowas hier: =)

    Code
    <VirtualHost xxx.xxx.xxx.xxx:443>
    DocumentRoot /var/www/
    ServerName xxx.xxx.xxx.xxx
    ServerAdmin admin@ihre-domain.de
    SSLEngine On
    SSLCertificateFile /var/www/cert/deepsky.crt
    SSLCertificateKeyFile /var/www/cert/deepsky.key

    Mit freundlichen Grüßen an euch alle

    DVP

  • Hallo Daniel Bradler,

    ja ich weiss dass das so sein sollte, jedoch funktionier es nicht wirklich.

    Code
    15 3 * * * /opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl \ --activate-new-certificates 1>/dev/null 2>&1

    oder ist hier etwas falsch?

    Mit freundlichen Grüßen an euch alle

    DVP

    Einmal editiert, zuletzt von DVP (31. Oktober 2006 um 11:27)

  • Ich habe jetzt den Befehl ohne / ausgeführt und keine Domain ist mehr erreichbar.

    Ich habe danach den Apache neu gestartet und erhalte volgende Fehlermeldung:
    Syntax error on line 1076 of /etc/apache/httpd.conf:
    Invalid command 'SSLEnable', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration

    Etwas funzt dabei nicht ;)

    Mit freundlichen Grüßen an euch alle

    DVP

  • Ja habe ich doch getan, ich meinte natürlich auch \ .

    Das hat ja auch jetzt geklappt und die entsprechenden Daten in httpd.conf eingetragen.

    Jedoch habe ich die oben genannte Fehlermeldung.

    Das bekomme ich beim neustart meines Apache:

    Syntax error on line 1076 of /etc/apache/httpd.conf:
    Invalid command 'SSLEnable', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration

    Das heißt er kann nichts mit dem Befehl "SSLEnable" anfangen, da vermutlich ein Modul fehlt oder der Befehl ist falsch geschrieben, was natürlich auch nicht so ganz stimmt, denn wenn es in diesem Modul so deklariert wird, dann sollte der Befehl schon stimmen.

    Ich muss jetzt nur wissen, welches Modul ich jetzt einbinden muss.

    Mit freundlichen Grüßen an euch alle

    DVP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vielleicht hilft dir das

    mfg
    Twilo

  • Zitat

    Original von DVP
    Syntax error on line 1076 of /etc/apache/httpd.conf:
    Invalid command 'SSLEnable', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuratio


    Sie benutzen offensichtlich keine pd-admin Standard-Konfiguration, da würde es diese Probleme sicherlich nicht geben. Wenn Sie mod_ssl in Ihren Apache einbinden, startet er vemutlich auch wieder.

    Viele Grüße,
    Daniel Bradler

  • Verflucht!!! Der sch.... will einfach nicht laufen.

    Ich habe das in der httpd.conf nachgetragen und bekomme immer noch keine Verbing unter https://

    Code
    LoadModule ssl_module modules/mod_ssl.so
    Listen 80
    Listen 443
    #SSLMutex
    #semSSLRandomSeed startup builtin
    #SSLRandomSeed connect builtin
    # SSLSessionCache none
    SSLLog logs/SSL.log
    #SSLLogLevel warn

    Mit freundlichen Grüßen an euch alle

    DVP

  • Kann man die Server umgebung noch nach installieren?

    Installierte Version d. Serverumgebung: nicht installiert

    Neuste Version d. Serverumgebung: 0.072

    Auf meinen Server läuft allerdings Debian 3.1 Sage

    So schaut es bei mir aus:
    Installierte pd-admin-Version: v3.34
    Neuste pd-admin-Version: v3.34
    Lizenztyp: full
    Lizenzdatei gültig bis: 2006-11-29
    Limit Domains: unbegrenzt
    Installierte Version d. Serverumgebung: nicht installiert
    Neuste Version d. Serverumgebung: 0.072

    Mit freundlichen Grüßen an euch alle

    DVP

    2 Mal editiert, zuletzt von DVP (31. Oktober 2006 um 18:48)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Original von DVP
    Kann man die Server umgebung noch nach installieren?


    ich denke eher nicht

    wenn schon einige Kunden eingerichtet sind, solttest du die vadmin Datenbank exportieren und nach der Installation wieder importieren
    die Kundendatendatenbanken müßen dann natürlich auch exportiert weden

    deinstalliere alle Dienste, apache, mysql, proftpd, qmail?!, etc.
    dann installiere pd-admin noch einmal, jedoch diesmal mit der SE ;)

    mfg
    Twilo

  • Hallo Twilo,

    Zitat

    deinstalliere alle Dienste, apache, mysql, proftpd, qmail?!, etc

    Du meinst mit deinstallieren stoppen oder wirklich deinstallieren und wie schaut es mit Debian aus. geht das auch unter Debian?

    Mit freundlichen Grüßen an euch alle

    DVP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Original von DVP


    Du meinst mit deinstallieren stoppen oder wirklich deinstallieren


    stoppen und aus den autostart nehmen sollte auch gehen :)


    Zitat

    Original von DVP
    wie schaut es mit Debian aus. geht das auch unter Debian?


    wie meinst du das?

    bisher verliefen bei mir alle Installationen von pd-admin auf Debian Servern ohne Probleme


    mfg
    Twilo

  • Hätte ja sein können, dass hier Suse bevorzugt wird :P

    Wenn ich das getan habe, wie geht es dann weiter, danach hauen ich die V- PD-admin runter und dann?

    Kann ich dann gleich die SE0072 also die neuste Vesion?

    Mit freundlichen Grüßen an euch alle

    DVP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Original von DVP
    Wenn ich das getan habe, wie geht es dann weiter, danach hauen ich die V- PD-admin runter und dann?


    irgendwie sprichst du in Rätseln :rolleyes:


    Zitat

    Original von DVP
    Kann ich dann gleich die SE0072 also die neuste Vesion?


    wenn man die SE mit installieren läßt, wird automatisch die neuste Version installiert

    mfg
    Twilo

  • Ich spreche in Rätseln 8o Ja das stimmt, denn irgendwie bin ich langsam aber sicher müde und etwas ausgepowert.

    Ich haue das ding jetzt noch drauf, spiele mit Bigdump.php meine Datenbanken wieder ein, und dann gehe ich schlafen.

    Wo finde ich jetzt die SE zum weget und gibt es dazu auch noch eine Installanleitung?

    Ihr seid viel zu gut zu mir.
    :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen an euch alle

    DVP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Original von DVP
    Ich haue das ding jetzt noch drauf, spiele mit Bigdump.php meine Datenbanken wieder ein, und dann gehe ich schlafen.


    öhm... wieso Bigdump.php?!
    hast du keine Konsole? 8)

    exportieren

    Code
    /opt/pdadmin/bin/mysqldump --allow-keywords --add-drop-table -u root -p`cat /opt/pdadmin/etc/mysql_rootpw.conf` DATENBANK > /PFAD/ZUR/DATEI


    importieren

    Code
    /opt/pdadmin/bin/mysql -u root -p`cat /opt/pdadmin/etc/mysql_rootpw.conf` DATENBANK < /PFAD/ZUR/DATEI
    Zitat

    Original von DVP
    Wo finde ich jetzt die SE zum weget und gibt es dazu auch noch eine Installanleitung?


    ich denke nicht, dass man die SE einzeln installieren kann, sondern nur zusammen mit PD-Admin

    mfg
    Twilo