Backend Login sehr langsam

• Hallo!

Von einen auf den anderen Moment gab es ein Problem mit dem Backendlogin. Der Login dauert ungefähr 20- 30 Sekunden.
    Die Serverlast ist dabei jedoch gering. Andere Datenbankabfragen erledigt der Server spontan wie immer. Auch ein Update auf die aktuelle Version von SE und PD-Admin brachte keine Besserung.

Die Logfiles sind unauffällig, Platz satt, richtiger PERL-Interpreter.

Das System ist eine Debian Sarge Minimalinstallation, mit NTP, SNMP-Daemon und SNORT.

SE-Version 1-0.068
    PD-Version v3.32

Kernel 2.4.27-2-386

• Ich kenne das ehrlich gesagt nicht anders von PD-Admin.
    Der Anmeldevorgang im Resellerbereich dauert bei allen Servern (ich setze z.Zt. 15 PD-Admin Server ein) ca. 6-10 Sekunden, danach arbeitet die PD-Admin Oberfläche dann normal schnell. Wenn ich aber aus der Reselleroberfläche direkt in einen Kundenaccount reingehe, dauert es wieder ca. 6-10 Sekunden, bis die Endkundenoberfläche angezeigt wird. Diese arbeitet dann aber auch wieder normal schnell.
    Das Ganze hat aber nicht direkt etwas mit der Serverauslastung zu tun, denn alle anderen Anfragen werden während dieser 'Schlafpause' normal schnell vom Server beantwortet.

Auch war das bisher bei allen von mir verwendeten (oder heißt es verwandten ?) Versionen so: Ich habe mit SE 0.063 und PA 3.28 (glaube ich..) angefangen und das Verhalten war schon immer so.

Debian 3.1 Sarge plain per Bootstrap mit 2.6.15 / 2.6.16 32Bit Kernel und Hardware/Software Raid 1

• Das wird aber sicher nichts mit SuSE zu tun haben.
    PD-Admin läuft bei uns unter SuSE und CentOS sowie Debian.
    Bei keinem Server habe ich bisher das beschriebene Verhalten feststellen könnne. Ich kann mir auch nicht vorstellen was das mit dem OS zu tun hat wenn man die SE nutzt. ;)

• Wir setzen selbst SuSE ein und das ist sicherlich nicht die Ursache des Problems.

Beim Login als Reseller überprüft pd-admin einmal am Tag, ob eine neue Version von pd-admin oder der Serverumgebung erschienen ist. In den bisher von uns untersuchten Fällen eines ungewöhlich langsamen Logins hat sich herausgestellt, dass auf den Servern Resolver-Nameserver eingestellt waren, die gar nicht oder nur stark verzögert geantwortet haben. Ich empfehle, das einmal zu überprüfen.

Viele Grüße,
    Daniel Bradler

• Zitat

Original von Twilo
    Hallo,

ich setze seit ca. 2 Jahren nur noch Debian ein, falls ich mal wieder SuSE benutzen muss, werde ich das mal überprüfen :baby:

mfg
    Twilo

Man kann neben Debian auch andere Betriebssysteme produktiv einsetzen? ;)

• Zitat

Original von Daniel Bradler
    Beim Login als Reseller überprüft pd-admin einmal am Tag, ob eine neue Version von pd-admin oder der Serverumgebung erschienen ist. In den bisher von uns untersuchten Fällen eines ungewöhlich langsamen Logins hat sich herausgestellt, dass auf den Servern Resolver-Nameserver eingestellt waren, die gar nicht oder nur stark verzögert geantwortet haben. Ich empfehle, das einmal zu überprüfen.

Das kann es in meinem Fall nicht sein, denn das beschriebene Verhalten tritt nicht nur einmal am Tag auf, sondern bei jedem Reseller-Login. Zur Kontrolle habe ich aber auch die resolv.conf überprüft, aber auch hier nichts ungewöhnliches (ein Großteil steht bei 2und2 und ein paar wenige bei lPX, Krato und Ketzner):

Code
    search pureserver.info
    nameserver 212.227.100.251
    nameserver 195.20.224.234
    nameserver 195.20.224.99

Sind alles sehr saubere Installationen (einschließlich Partitionierung) möchte ich mal behaupten - natürlich alle mit SE.

Was bei mir abweichend von der Standard-Install ist, sind folgende hhtpd.conf-template Erweiterungen:

Jetzt wo ich das geschrieben habe fällt mir auf, dass mein Resellerlogin immer über ccadmin.* erfolgt, nie über den regulären Weg */administrator.
    Das werde ich nochmal gegenprüfen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Gibt es in dieser Angelegenheit neue Erkenntnisse?

Ich habe in letzter Zeit auf 4 von einander völlig unabhängigen pd-admin Servern das Problem, dass das Login sowohl auf /administrator als auch auf /customer ziemlich lange dauert. 20-30 Sekunden sind nicht ungewöhnlich.
    Wenn man dann erst mal eingeloggt ist, gehts wieder recht flott. Ausnahme: Klick auf "Ins Kundenmenü" vom Reseller aus. Da dauerts dann wieder sehr lange, bis sich das Fenster öffnet.

Ein Resolver Problem kann ich ausschließen. Das Problem tritt bei Servern in unterschiedlichen Rechenzentren auf, die auch unterschiedliche Nameserver benutzen. Ein dig liefert sehr schnell Ergebnise - insofern müsste die resolv.conf in Ordnung sein. Einer der Server auf dem das Problem auch auftritt ist sogar selbst rekursiver Nameserver.

l.g.
    Michael

• Hier auch so. Kann man die Versionsprüfung beim PD-Admin Login nicht irgendwie abschaltbar machen, so dass keine DNS Abfragen erfolgen? Unser Resolver arbeitet 1a und macht nie Probleme, nur beim Pd-Admin Login dauert alles ewig...

• Hi Daniel,

wir hatten das ja schonmal. Du hattest das mit Strace selber geprüft und rausgefunden dass es bei irgendeiner Anfrage an den Resolver hängt und hattest auf einem unserer Server euren Nameserver eingetragen womit es ging.

Mal davon abgesehen dass wir mit unserem Resolver überhaupt keine Probleme haben, ausser beim PD-Admin Login, tritt das Problem gerade in den letzten 7 Tagen wieder sehr sehr gehäuft auf und witzigerweise sogar auf dem Server auf dem euer Nameserver drinstand... :)

Kannst du nicht evtl. probieren rauszufinden was da eine DNS Abfrage macht und das konfigurierbar machen? Ich brauch die ganze Versionsabfrage z.B. garnicht da ich eh hier im Forum lese. :)

Gruß,
    Dominik

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ddausch
    Mal davon abgesehen dass wir mit unserem Resolver überhaupt keine Probleme haben, ausser beim PD-Admin Login, tritt das Problem gerade in den letzten 7 Tagen wieder sehr sehr gehäuft auf und witzigerweise sogar auf dem Server auf dem euer Nameserver drinstand... :)

Das kann ich übrigens auch bestätigen. Mir fällt es auch erst wieder so richtig seit 1-2 Wochen auf. Übrigens unabhängig von Updates. Auf einer Maschine war bin ich mit der pd-admin Version ein wenig hinten und da dauert es genauso lange ?(

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Daniel Bradler
    Wie schon gesagt: Mit einem strace dürfte sich feststellen lassen, wo genau es hakt. Ohne weitere Informationen ist jede Diskussion müßig.

Jetzt muss ich blöd fragen:

Meinen sie

strace /opt/pdadmin/www/administrator/administrator.cgi ?

Wenn ich das mache, läuft der Output minutenlang dahin...