backup wurde zurückgespielt

• ich habe am Donnerstag auf die Serverumgebung 0064 upgedated, und so wie es aussieht wurden die Webseiten mit alten Backups ohne mein zutun überspielt, hat einer eventl die gleiche erfahrung gemacht? oder habe ich schlicht und ergreifend was falsch gemacht?

Eintrag Bug-Forum: Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung eines Bugreports unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.

- Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?
    Version 3.29
    - Welche Version der Standard-Serverumgebung wird eingesetzt?
    0.064
    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert?
    ka
    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es?
    ka

• Zitat

Original von Fireball1234
    ich habe am Donnerstag auf die Serverumgebung 0064 upgedated, und so wie es aussieht wurden die Webseiten mit alten Backups ohne mein zutun überspielt

Um welche Webseiten geht es?

Viele Grüße,
    Daniel Bradler

• Zitat

Original von Fireball1234
    um diese im konkreten fall:

https://forum.pd-admin.de/www.fewo-boller.de

https://forum.pd-admin.de/www.timbercanyon.de

bei den anderen kann ich es nicht sagen, hab nur von diesen beiden eine rückmeldung bekommen das da plötzlich alte daten drin sind

Das kann nicht sein, die Kundendaten werden weder beim Update der Serverumgebung noch beim Update von pd-admin verändert. Es werden garantiert keine Backups zurückgespielt.

Viele Grüße,
    Daniel Bradler

• Ist der Server mit einem Raid-System und RAID1 aufgesetzt (z.b. Escalade Raid-Controller)?

So etwas kann z.b. passieren, wenn dort aufgrund von SMART Meldungen die 1. Festplatte ausfällt und durch den Hotspare ersetzt wird, aber nach einem Neustart des Servers plötzlich die 1. Platte wieder als heile angesehen wird. Dann hat man auf einmal wieder einen älteren Stand.

Und nein, dies ist kein Scherz, ich habe dies schon bei etlichen Kunden real erlebt.

MfG,

S. Zindel

Mit freundlichen Grüßen,

BrowsingMan

• ne das raid system ist in ordnung und auch gab es keinen restart des servers.

ich brauch jetzt nur eine verständnis erklärung:

ist es über pdadmin möglich ein backup aus dem kundenmenu herraus zurückzuspielen? ich hab da zumindest noch nix gefunden. also wäre die frage wie kam da ne alte version drauf.....

• Über PD-Admin ist ein zurückspielen nicht möglich.
    Das wurde nur mal angesprochen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das dass was mit PD-Admin zu tun hat.
    Event. hat dein Kunde das selbst verzapft per Ftp oder so.
    Schau doch mal die Logfiles durch.