Se mit mysql 4.0

• Hallo...
    ich wollte heute mal meinen Debian Sarge Server auf Pdadmin mit Se umstellen..aber anstatt der Mysql 4.0 wird immer die 4.1 installiert...obwohl ja das ganze mit 4.0 laufen soll...kann man das irgendwo einstellen welche Mysql Version installiert wird?

greetz
    rammy

/edit: Forum-Schablone entfernt. miko

• Hallo

Das ist genau mein Problem....wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man mit der se-0-0.063.tar.gz eine Install mit mysql 4.0 machen ...will ich die aber runterladen wird sie nicht gefunden...

oder muss man das irgendwo im script angeben?

• Hallo Mirko

genau ...ich habe alles so gemacht wie es in der Anleitung steht...und ich habe das auch mit der md5 versucht...aber bei beiden immer die mysql 4.1 installiert bekommen...auf den sever ist nichts weiter wie exim4 drauf gewesen welches ich deinstalliert habe...

Einmal editiert, zuletzt von rammy (26. Mai 2006 um 12:44)

• Zitat

Original von Twilo
    Hallo,

verwendet Debian nicht standardmäßig MD5?

mfg
    Twilo

Also ich habe von pdAdmin auf Sarge auch die Crypt Version laufen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Twilo
    vielleicht haben sich die Entwickler dazu entschlossen nun standardmößig auf das veraltete MySQL 4.1 zu setzen

Das wäre meiner Meinung nach auch i.O., wenn man es denn vorher mitbekommt

Was aber macht ein armer Tropf wie ich, wenn er ggfs. seinen Server neu aufsetzen muss, und kein 4.1 nehmen kann/darf/will?

Gruss
    miko

• Nachdem ich viel mit dem Threadstarter rammy zusammen arbeite und er auf meine Empfehlung hin auf das pd-admin umgestiegen ist bzw. wollte - "musste" ich ihm ja helfen.

Und nachdem bei allen Versuchen der Installation immer wieder mysql 4.1 installiert wurde, ohne das man irgendeine Möglichkeit der Auswahl hatte, hier meine Lösung für rammy´s Problem:

Ich hab ganz einfach die std-env-current.tar.gz der Version 0.060 auf meinen Webspace geladen, das Installscript daran angepasst und gestartet. Und siehe da - da war es wieder, Mysql 4.0.26.

Nach dem Update auf 0.063 erschien dann Mysql 4.0.27.

Das ist nach meinen bisherigen Erkenntnissen die einzige Möglichkeit, um Mysql 4.0 zu bekommen - dumm nur, wenn man die package std-env-current.tar.gz nicht mehr hat für die Version 0.060....

Die Umstellung auf Mysql 4.1 oder gar 5 kann nicht jeder machen, der schon ein umfangreiches Forum hat - Character-Sets Änderungen und sowas alles sind Schuld daran.

mfg
    crazydad

Ein kluger Mann wiederspricht keiner Frau - er wartet, bis sie es selber tut....

• Daß bei der Neuinstallation MySQL 4.1 installiert wird, ist richtig und beabsichtigt.

Wer - aus welchen Gründen auch immer - ein System mit MySQL 4.0 installieren möchte, kann vor der Ausführung von install-all.sh die passende Version der Serverumgebung ins Installationsverzeichnis runterladen und in std-env-current.tar.gz umbenennen.

Viele Grüße,
    Daniel Bradler

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wird es demnächst auch die Möglichkeit geben, dass man bei der Installation MySQL 5 auswählen kann?

ps. wäre es nicht Kundenfreundlicher, wenn während der Installation eine Abfrage kommt, welche MySQL version installiert werden soll?

z.B.

Zitat

Welche MySQL Version soll installiert werden?
    MySQL 4.0
    MySQL 4.1
    Bitte wählen Sie [4.1] ...

mfg
    Twilo

• Offizieller Beitrag

Habe die Infos in einen FAQ-Beitrag geschrieben. Die Daten auf http://www.pd-admin.de/ wurden auch aktualisiert, wie ich sehe (Hinweis auf 4.1 statt 4.0).

Die Abfrage (4.0/4.1) in der Installationsroutine wäre zwar nett, aber wir sollten vielleicht besser diskutieren, wie man sein System "4.1-tauglich" machen kann. Denn ich kann mir vorstellen, dass 4.0 von dev.mysql.com auch nicht ewig supported wird.
    Werde dazu einen eigenen Thread eröffnen.

• Zitat

Original von rammy
    Hi...
    also die News: Standardumgebung (SE) 0.063/1.063 besagt ja das man die entsprechende Datei unter :

http://www.pd-admin.de/download/
    http://www.pd-admin.de/download/scr/

für die SE mit Mysql wäre es dann die "se-0-0.063.tar.gz" downloaden kann...oder wie ist das zu verstehen?

Greetz
    rammy

Was ist Dein Problem? bzw. was möchtest Du tun? Und vielleicht solltest Du dafür einen neuen Beitrag aufmachen, da es hier nur im eine Neuinstallation ging und ansonsten die Übersichtlichkeit verloren geht!

• Bei der Installation die weiter oben Crazydad beschrieben hat haben sich einige Fehler eingeschlichen. Von daher habe ich vor den Server komplett neu auf zu setzen, also eine Neuinstallation.

Es wird hier zwar geschrieben das eine Standard Installation mit der Mysql 4.1 vorgesehen ist, aber das man auch 4.0 installieren kann,man muss nur die entsprechende Datei runterladen und umbenennen.

Okay... wo ist diese Datei....entweder ich bin Blind oder ich verstehe nur Bahnof Koffer klauen... 8)....

• Danke schön...zumindest habe ich jetzt die Zeit nach einer Lösung zu suchen wie ich meine 4.0 Sicherungen auf auf die 4.1 bekomme..

Lg
    rammy66