qmail smtp-anmeldung

• Hallo zusammen :)

irgendetwas stimmt nicht mit qmail. Man kann weder senden noch empfangen. Ich kann mir auch nicht erklären, wie es zu dieser Situatation kommt. Es hat alles noch bis vorgestern normal funktioniert.

1) SMTP-Login geht nicht mehr, zumindest wird kein Passwort abgefragt. Und im Anschluss nach einer relativ langen Wartezeit kommt (in Outlook) folgende Fehlermeldung:

"Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "zzz@yyy.de". Betreff 'test', Konto: 'www.xxx.de', Server: 'www.xxx.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 relaying to prohibited by administrator', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79"

2) An den Server gesendete E-Mails werden nicht weitergeleitet.
    Genauer: Login in POP3 möglich, jedoch sind keine E-Mails zum laden verfügbar.

Wir haben extra den Server neu aufsetzen lassen, damit wir unter einer frischen Installation qmail benutzen können. (Andere qmailprobleme sind davor aufgetaucht und taiwanesische Spammer waren unterwegs.. aber das ist eine andere Geschichte...)
    Nach mehreren Tagen vergeblicher Fehlersuche habe ich echt keine Lust mehr. :(

##Das Ziel ist:

Ich lege mit pdadmin mailboxen an, leute können emails laden via pop3, schreiben via smtp. alles passwort-authentifiziert. also ganz normal.##

Grüße vom Ratmaster

• Offizieller Beitrag

Also, spontan würde ich mal die /var/qmail/control/rcpthosts überprüfen. Für jede lokale Domain sollte es etwas geben wie

Zitat

pdadmin-forum.de
    .pdadmin-forum.de

Bei mir waren auch einmal Dateien in /var/qmail/users "zerschossen" (die u.g. "assign").

Zitat

/var/qmail/users]# l
    total 16
    -rw-r--r-- 1 root root 405 May 5 2005 assign
    -rw-r--r-- 1 root www 2563 Dec 18 2004 cdb
    -rw-r--r-- 1 root root 0 Oct 30 2004 poppasswd

Vielleicht hilft das weiter...

Gruss
    miko

• danke für die schnelle antwort miko,

jedoch ist in beiden fällen alles ordnungsgemäß :(

auf was greift qmail denn zurück? exim, sendmail, courier und was es sonst noch so gibt... tut mir leid, bin ein ziemlicher anfänger in solchen geschichten.

Also einloggen in pop3 mit account und pw geht ja. nur nicht senden via smtp oder empfangen.

• Zitat

Original von RATMASTER

"Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "zzz@yyy.de". Betreff 'test', Konto: 'www.xxx.de', Server: 'www.xxx.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 relaying to prohibited by administrator', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79"

Das sieht mir nicht nach einer Meldung von qmail aus. Ich gehe davon aus, daß ein anderer MTA gestartet ist.

Zitat

auf was greift qmail denn zurück? exim, sendmail, courier und was es sonst noch so gibt...

qmail ist ein eigenständiger MTA.

Viele Grüße,
    Daniel Bradler

• ohh.. Daniel Bradler :) super Administrationsumgebung erstmal .. (wäre da nicht qmail ^^). ich habe den vorteil, dass ich die vollversion besitze ^^

ich kann den anderen mta nicht ausfindig machen.. ich habe mal die prozesse von courier und exim gestoppt.

trotzdem hat sich nichts getan - hier einmal die prozesse, die gerade laufen.. vielleicht wisst ihr ja was :oops:

nicht vom tomcat abschrecken lassen.. warum der soviele prozesse hat, weiß ich auch nicht.. linuxnewbie :(

anders gefragt: Wie finde ich heraus, welches programm an port 25 hängt?

Grüße vom Ratmaster

• netstat -a -n -p | more

exim sollte nicht laufen!
    wenn das zuerst gestartet wird bindet sich das an port 25 und qmail kann seinen dienst dann nicht mehr versehen.

• vielen dank lars :) das hat mir echt geholfen..
    dieses dämliche exim hat sich irgendwie in die inetd.conf eingeschrieben... habe es über den befehl vom lars gesehen, dass port 25 von inetd (0.0.0.0)und von exim genutzt wurde. Ich habe mich also gefragt, wie denn überhaupt exim aktiv sein kann, wenn ich es beim booten doch deaktiviert habe - lösung: die inetd.conf. Ich habe dann vor den smtp eintrag ein # gesetzt:

#smtp stream tcp nowait mail /usr/sbin/exim exim -bs

Wie konnte sich das überhaupt ändern??

Courier authdaemond und imap werden anscheinend auch gebraucht.. qmail wieder starten und fertig.

Aber zwei Fragen hätte ich noch.. es gibt zwei qmail systemstart-scripte (unter /etc/init.d/): qmail und qmail.1 . Ist das so korrekt?

beide unterscheiden sich durch:

# /usr/local/bin/tcpserver -u -g -c 40 -v 0 smtp /var/qmail/bin/tcp-env relaylock /usr/local/bin/rblsmtpd -r relays.ordb.org /var/qmail/bin/qmail-smtpd $HOSTNAME /bin/checkpoppasswd 2>&1 | /var/qmail/bin/splogger smtpd 3 &

bzw. dem # . Außerdem startet nur qmail automatisch beim Systemstart.

Nächste Frage:
    qmail und auch proftpd brauchen immer lange, bis sie reagieren.. da steht dann für 5-6 sec. einfach nur "verbunden" und dann gehts erst weiter. kann man da etwas machen?

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe :)

der Rat

• Zitat

Original von RATMASTER

vielen dank lars :) das hat mir echt geholfen..

Gerne. Kein Problem. :)

Zitat

Wie konnte sich das überhaupt ändern??

Hast Du event. ein Update gemacht?

Zitat

Aber zwei Fragen hätte ich noch.. es gibt zwei qmail systemstart-scripte (unter /etc/init.d/): qmail und qmail.1 . Ist das so korrekt?

Es sollte IMHO nur das erste genutzt werden.

Zitat

Nächste Frage:
    qmail und auch proftpd brauchen immer lange, bis sie reagieren.. da steht dann für 5-6 sec. einfach nur "verbunden" und dann gehts erst weiter. kann man da etwas machen?

Das klingt nach einem vServer. Richtig?
    Probier mal in der ProFTPD Konfiguration folgende Einträge:

IdentLookups off
    UseReverseDNS off

• Du kannst mal probieren die /etc/xinetd.d/smtp_psa und /etc/xinetd.d/smtps_psa zu editieren.
    Dort suchst Du die Zeile "server_args =" und setzen Sie hinter das "=" ein "-Rt0".

server_args = -Rt0 /.......

Nun xinetd neu starten. Done.
    Auf eigene Gefahr! Mach vorher nen Backup. :)

• Zitat

Original von Lars

Du kannst mal probieren die /etc/xinetd.d/smtp_psa und /etc/xinetd.d/smtps_psa zu editieren.

Das sieht mir aber nicht nach einer Anleitung für pd-admin aus.

Wenn ich mir die Prozesstabelle ansehe, habe ich nicht das Gefühl, daß RATMASTER eine Standard-Installation einsetzt, daher kann ich hier leider nicht weiterhelfen. Prinzipiell sollte man den tcpserver mit dem Parameter -H starten, um Reverse Lookups auszuschalten.

Generell würde ich aber gerade Anfängern empfehlen, eine Standard-Installation zu verwenden.

Viele Grüße,
    Daniel Bradler

• gut.. der tipp ist gespeichert.. nochmals ein großes dankeschön ^^.. alles läuft perfekt (sofern ich das beurteilen kann ^^) :)
    damit dürfte dieser thread abgeschlossen sein.