Hallo zusammen ![]()
irgendetwas stimmt nicht mit qmail. Man kann weder senden noch empfangen. Ich kann mir auch nicht erklären, wie es zu dieser Situatation kommt. Es hat alles noch bis vorgestern normal funktioniert.
1) SMTP-Login geht nicht mehr, zumindest wird kein Passwort abgefragt. Und im Anschluss nach einer relativ langen Wartezeit kommt (in Outlook) folgende Fehlermeldung:
"Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "zzz@yyy.de". Betreff 'test', Konto: 'www.xxx.de', Server: 'www.xxx.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 relaying to prohibited by administrator', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79"
2) An den Server gesendete E-Mails werden nicht weitergeleitet.
Genauer: Login in POP3 möglich, jedoch sind keine E-Mails zum laden verfügbar.
Wir haben extra den Server neu aufsetzen lassen, damit wir unter einer frischen Installation qmail benutzen können. (Andere qmailprobleme sind davor aufgetaucht und taiwanesische Spammer waren unterwegs.. aber das ist eine andere Geschichte...)
Nach mehreren Tagen vergeblicher Fehlersuche habe ich echt keine Lust mehr. ![]()
##Das Ziel ist:
Ich lege mit pdadmin mailboxen an, leute können emails laden via pop3, schreiben via smtp. alles passwort-authentifiziert. also ganz normal.##
Grüße vom Ratmaster